sie sind hier: startseite / news

schmutz und schund / news

BREAKING NEWS!! /// BREAKING NEWS!! /// BREAKING NEWS!! ///

Der Klassenleiter Christopher Just hat letzte Nacht das Land verlassen.
Gerüchten zufolge nahm der Kultromanautor ein Zeugenschutzprogramm in Anspruch und lebt nun nach einer Gesichtsoperation unter unbekannten Namen an einem unbekannten Ort.

Ausschlaggebend für Justs Untertauchen dürften Enthüllungen über die mafiösen Machenschaften in der korrupten Literaturszene sein, die Just in seinem brisanten Aufdeckerroman „Catania Airport Club“ offenlegte. 

Die Klasse Schmutz und Schund ist hiermit geschlossen.  

 

BITTE GEHEN SIE WEITER, ES GIBT HIER NICHTS MEHR ZU SEHEN.

Nachtrag: Auf Justs Schreibtisch wurde folgende hastig hingekritzelte Notiz gefunden:

Wichtig!! Nachricht an die Schmutz & Schund ElevInnen:

Sollten Sie immer noch der Auffasung sein, sich weiterhin der Schrifstellerei widmen zu müssen, behalten Sie dies unbedingt im Hinterkopf:

What will remain is stardust without memories.

weitere exercises

zusätzlich unter >> https://sfd.at/programm/2018/schund/weitere-exercises

 

BITTE LESEN, ÜBUNG! Exercise 1: six word story

 

von nun an erlaube ich mir, euch gelegentlich mit kleinen übungen zu quälen. hier ist die erste von ihnen:

exercise 1, six word story: 

vielleicht kennt ihr sie, hemingways kürzeste erzählung:

„For sale: baby shoes, never worn.“
das war´s auch schon. schön, nicht? hervorgegangen aus einer wette, hemingway würde es nicht gelingen, eine geschichte mit weniger als 10 wörtern zu erzählen.
er schaffte es mit sechs.
ich wünsche mir von euch bis freitag, 2.11.2018, eine (sehr gern auch mehrere) six word storie(s).
einzige regel: nicht mehr als 6 wörter (titel nicht mit eingerechnet), weniger jedoch durchaus gestattet!  
in deutsch oder englisch. 
eine schöne übung, sowohl für lyrikerInnen als auch prosaistInnen, die - so hoffe ich - euch genauso viel spass macht wie mir.
(vorsicht, macht regelrecht süchtig!)
zum ansporn noch einige beispiele aus dem gleichnamigen büchlein 
„liebe meines lebens gefunden. er nicht.“      
(riva verlag, ISBN 978-3-86883-946-3)
„männlich?“
„es ist ein alter führerschein.“
*
um sein leben gelaufen.
zu langsam.
*
brachte blumen mit. 
schlüssel passten nicht.
*
36°, es wird heißer.
solariumdeckel klemmt.
*
„ich stehe hinter dir, schatz!“
- PENG!

 

 

 

christopher just:

zum bevorstehenden nationalfeiertag

zwei klassiker von ernst jandl, würde mich freuen, wenn sie die eine oder den anderen zu ein paar zeilen inspirieren!

 

ernst jandl - the flag

a fleck
on the flag
let's putzen

a riss
in the flag
let's naehen
where's the nadel

now
that's getan
let's throw it
werfen

into a dreck

that's
a zweck

 

und im o-ton "schtzngrmm":

https://www.youtube.com/watch?v=ixgbtOcEgXg

tipp: lesung christopher just

di, 23.10.2018, 19h im wiener café westend im rahmen der kriminacht

>> https://kriminacht.at/christopher-just/

 

willkommenstext von christopher just

liebe freundinnen und freunde des geschriebenen wortes, seid mir herzlich willkommen!
zweifelsohne ist es mir ein vergnügen, mich hier in zwangloser atmosphäre eurem geschriebenen wort zu widmen.
nur keine scheu, kommt herein, sucht euch einen platz aus der euch gefällt, ihr könnt auch gerne die füße auf den tisch legen, hauptsache ihr fühlt euch wohl.
gut. 

was also wollen wir tun?
wie bereits eingangs erwähnt, bitte ich euch, einen text zu verfassen. jede textform ist genehm, und auch obige aufforderung zur sabotage will ich nicht mit aller härte einfordern – bloß mit durchschnittsblabla wollen wir uns nicht abgeben.  

stellen wir uns also einfach vor, unser text wäre der erste, den ein uns unbekannter leser in händen hält und nach dessen lektüre er entscheiden wird, ob er uns – also dem ihm noch unbekannten schriftsteller (denn das sind wir, sobald wir mit dieser übung beginnen – und nicht erst dann, wenn wir ein buch veröffentlicht haben) – weiterhin aufmerksamkeit zollen wird.
will sagen: mit den paar zeilen, die uns hier zur verfügung stehen (denn hinsichtlich der textlänge muss ich streng sein: maximal 1000 zeichen), wollen wir interesse wecken, neugierde auf mehr schüren.
dies kann sowohl in form eines abgeschlossenen textes geschehen, oder auch der erste absatz eines 4000-seiten romans sein. prosa, versform, was auch immer – keine einschränkungen.

selbstverständlich wird allen texten mit respekt begegnet, jedwede kritik soll stets konstruktiv sein, dementsprechend wünsche ich mir einen höflichen und friedvollen umgang miteinander.
denn mein wunsch ist es, eure gier zu forcieren, gleichwohl zu beflügeln, eure zu papier gebrachten gedanken mit der welt zu teilen.

 ich freue mich auf eure texte und eine gemeinsame inspirierende zeit.

 christopher

ps: wenn euch grad nichts einfällt, ich hab euch zur motivation was vorn an die tafel geschrieben:

in the trash i found a hat. i put it on and the show begun.

 

klassenstart!

die klasse ist eröffnet!

die teilnahme an dieser klasse ist von 22. oktober bis 3. dezember 2018 möglich.