sie sind hier: startseite / alle beiträge / FRÖHLICHES ALTERN

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung

beitrag von: flattendorf

FRÖHLICHES ALTERN

Nach all den Jahren ziehst du dich zurück. In den privaten Bereich.
Tust du endlich, was du immer tun wolltest. Rennst den ganzen Tag im Pyjama herum, Tanzt übermütig. Ganz ohne Führung. Spielst den Clown oder die Clownin (sprich: Kläunin) für die Kinder. Singst die alten Lieder. Mit kippender Stimme. Mit geröteten Wangen. Hingebungsvoll. Tränenreich.
Du redest viel und überall mit. Bist mutig. Energisch. Und laut.
Leistest Widerstand. Bringst die Vernünftigen zur Verzweiflung.
Versteckst die Flinte im Kasten.
Staubst die Bücher ab. Und schreibst selber Gedichte.
Spielst den Anarchisten oder die Anarchistin.
Gehst fleißig zu Wahlen. Und wählst lachend dann falsch.

review von: anna weidenholzer

ein gelungener text, der viele fragen aufwirft und neugierig auf die figur macht. nur beim letzten satz bin ich beim ersten lesen gestolpert -"Und wählst lachend dann falsch." - runder wär's mit "Und wählst dann lachend falsch." - aber vielleicht ist der bruch absicht?
michael beisteiner sagt
28.02.2019 17:15
wenn ich mich da einschalten darf: mir gefällt das gut! hat mehr tiefe als breite, find ich.