sie sind hier: startseite / übung

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung / übung

onlineklasse des glücks mit anna weidenholzer. prosa.

by g. tiepolo, 1783

mit dem glück ist es so eine sache, es lässt sich genauso schwer einfangen wie ein vogel. um eine definition des glücksbegriffs soll es in dieser klasse aber ebenso wenig gehen, wie um den vogelfang im inneren salzkammergut (wobei, warum nicht?). vielmehr wollen wir uns nach wilhelm genazino richten und nach strategien zum “aufbau des glücks in glücksfernen umgebungen” suchen.
schreibt über das glück, ohne es zu benennen, macht euch auf die suche nach dem heimlichen, abwegigen glück in den hintersten winkeln der republik. und das alles mit maximal 1000 zeichen.

die teilnahme an dieser klasse ist von 20. februar bis 3. april 2019 möglich.

die teilnahme ist kostenfrei. im menü oben "teilnahme" klicken.
sollte noch kein sfd-account vorhanden sein, einfach ab 20.2. >> hier registrieren und teilnehmen!
(alle textbeiträge, als auch die kommentare von anna weidenholzer sind online für jede/n einsehbar.)

 

 

anna weidenholzer

*1984 in linz, lebt in wien.
studium der vergleichenden literaturwissenschaft in wien und wroclaw, polen. 2010 erschien der erzählband “der platz des hundes”. die autorin wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem alfred gesswein-preis 2009 und dem outstanding artist award 2017; auslandsaufenthalte und stipendien; 2013 stand sie mit ihrem ersten roman “der winter tut den fischen gut” auf der shortlist für den preis der leipziger buchmesse, 2016 mit dem roman “weshalb die herren seesterne tragen” auf der longlist für den deutschen buchpreis (“karl, ein pensionierter lehrer, macht sich eines tages auf, herauszufinden, was das glück sei. einen nur leicht veränderten fragebogen im gepäck, mithilfe dessen das ‘bruttonationalglück’ in bhutan ermittelt wird, lässt sich der glücksforscher in einem schneelosen skiort nieder, dessen bewohner er nun in unbekanntem auftrag nach ihrer lebenszufriedenheit befragen will.“ ...).
2016 war anna weidenholzer zu gast in fritz ostermayers “ein album für die ewigkeit” (sfd-reihe) >> https://sfd.at/newsflash/ein-album-fuer-die-ewigkeit-22

www.annaweidenholzer.at