sie sind hier: startseite / alle beiträge / ein geschenk

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung

beitrag von: trivialpoet

ein geschenk

rammstein brüllt. ihr augenlid zittert. rammstein brüllt. 

sie nimmt den burger aus dem mund, legt ihn in die schachtel, wischt die finger an der pappe ab und nimmt das schreiende smartphone vom tisch.

ein kurzer wortwechsel, dann springt sie auf. schnappt sich ihre tasche, läuft über die terrasse in richtung stadtpark.

ein schatten nähert sich, fällt auf die pappschachtel.

er sitzt auf der wiese. sein hab und gut um sich herum. stopft. kaut. schluckt. hustet. schmatzt.
soße rinnt durch das gehölz der barthaare, tropft auf die zerrissene nylonjacke.
es ist ihm scheißegal.

review von: anna weidenholzer

ich mag den wechsel zwischen den figuren, die sich über eine burgerschachtel treffen, dieser kurze einblick in zwei geschichten. "das schreiende smartphone" braucht es so nicht, da genügt "das smartphone", weil ohnehin vorher rammstein brüllt.
Michael Köhler sagt
02.03.2019 11:50
stimmt, das handy schreit ja schon …

eine prinzipielle frage: ich habe ein wenig probleme mit der, man möge es mir verzeihen, empfindungsprosa. das einfühlen in seine charaktere ist wichtig, ohne zweifel. doch endet dies oft in der spiegelung der eigenen empfindung im draußen.

besteht die meisterschaft nicht eher in der klaren und vielleicht auch ungewöhnlichen beschreibung der welt? die dann im leser die kaskade des erlebens auslöst?
anna weidenholzer sagt
05.03.2019 10:28
klare und ungewöhnliche beschreibung der welt, unbedingt! nichts schlimmer als abgedroschene bilder. wie das umgesetzt wird, ob der fokus auf dem innenleben der figuren liegt, ob sie über die beschreibung der außenwelt an kontur gewinnen, hängt allerdings stark vom einzelnen text ab. wenn du das gefühl hast, es funktioniert mit einer erzählhaltung nicht, probiere eine andere aus, das kann helfen.