sie sind hier: startseite / alle beiträge / Zahnfeh

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung

beitrag von: Brutalisator

Zahnfeh

Ein in der Mitte gespaltener Zahn, den eben das Pfuschgerüst, das ihn überhaupt erst hat sich teilen lassen, nun einzig noch zusammenhält, weil irgendeinem moralfernen Gesetz zufolge Zahnkleber in die Tiefe besser wirkt als an der Oberfläche. Wenn sogar Tierärzte auf Wochen hin ausgebucht sind, die Schmerzen sich aber noch überraschend zurückhalten und ja, Suppe ist eine Option. Glück schmeckt wie ein Fleck auf nie getragener Kleidung, netto. In orchestrierter Rabulistik werden Missgeschicke anerzählt, die Laubengänge glücklicher Fügungen zugleich mit eingenäht. Jedem Unglück sind zwei Fügungen, nun, zugefügt, jeder Fügung wohnt wiederum ein Unglück inne, denn im Unglück Glück erwarten ist Glück. Wie meine Uroma und damalige Zahnfee stets zu sagen pflegte: Koa Šodn, wo ned a'r'a Nućn. Wenn ich bis morgen Früh ohne Zahnweh durchkomm, unterschreib ich's.

review von: anna weidenholzer

sehr starke erzählstimme. nur, dass tierärzte auf wochen hin ausgebucht sind, bezweifle ich. dort geht man doch ohne termin hin. oder ist das absicht? vielleicht passt's auch wieder zu der figur, dem hineinsteigern.