sie sind hier: startseite / alle beiträge / Gedankenklauberei

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung

beitrag von: liza_vuk

Gedankenklauberei

Was ist Glück und warum will es unbedingt jeder haben? Fast so als wäre es irgendein Schnäppchen in einem Supermarkt und wir Menschen stürmen darauf los. Wobei, das trifft es nicht. Wir hoffen etwas zu schaffen das für uns unerreichbar scheint, das wir ´´doch niemals im Leben´´ ohne Glück schaffen könnten, doch ist das vielleicht einfach nur Mangel an Selbstbewusstsein ? Verkaufen wir Glück als etwas das wir nicht bekommen könnten ? Oder ist Glück einfach nur Hoffnung ? Oder ein Zufall ? Ist Glück eine Rettung ? Würde man Glück verkörpern wäre es dann ein Nichts aber wie aus Zauberei kommt es einfach wie Harry Potter aus seinem Unsichtbarkeitsumhang hervor ,irgendwann, irgendwo ? Gibt es Glück überhaupt ? Die Antwort auf diese Fragen kann niemand so richtig geben, bzw. wir glauben die Antworten zu wissen. Für manche ist Glück materiell,für andere ungreifbar,und für manche ein Gefühl,jedoch gibt es eine Bedingung für Glück: Glück ist ein Mysterium woran man glauben muss um es zu fühlen.

review von: anna weidenholzer

"schreibt über das glück, ohne es zu benennen" ist teil der aufgabenstellung. hier wird sehr viel benannt. eine möglichkeit wäre, das wort glück zu streichen und die fragen durch konkrete situationen zu umschreiben. kleine geschichten zu erzählen, wie mit dem unsichtbarkeitsumhang, da wird es greifbar und die neugierde der leserin geweckt.