sie sind hier: startseite / alle beiträge / Mathe-Schularbeit

wir steigern das bruttonationalglück – texte zur glücksmaximierung

beitrag von: michi615

Mathe-Schularbeit

Dieses mulmige Gefühl im Bauch, als wenn sich einem der Magen umdrehen würde. Ich hasse dieses Gefühl. Als ich dem Lehrer die Mathe-Schularbeit auf den Tisch lege, wusste ich genau, dass ich bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich sie wieder zurückbekommen würde, dieses grässliche Gefühl spüren würde. Hoffentlich würde er sie schnell korrigieren. Ich hatte so viel gelernt, mir so viele Formeln in den Kopf geprügelt. Ich dürfte auf diese Schularbeit keinesfalls eine schlechte Note haben, wenn ich das Jahr schaffen wollte.

Als der Lehrer dann eine Woche später die Klasse mit den korrigierten Prüfungen in der Hand betrat, machte sich Aufregung in der Klasse breit. Langsam fing er an, die Prüfungen auszuteilen. Als sie mir hinlegte, traute ich mich erst nicht, hinzusehen. Langsam drehte ich das Blatt um und als ich las, was da stand, machte sich ein Gefühl von Stolz und Zufriedenheit in mir breit. Ich wollte aufspringen und jubeln vor Freude. Auf der Prüfung stand "Sehr Gut".

review von: anna weidenholzer

schön, dass es das glück nach einer mathe-schularbeit gibt! ich würde vorschlagen, an manchen stellen zu straffen, gleich zu beginn etwa: "mulmige" kann weg, das braucht es nicht, wenn sich gleich darauf der magen umdreht. 1. satz im 2. Absatz "in der klasse streichen", klasse kommt vorher schon vor.