sie sind hier: startseite / alle beiträge / advenire - vom Kommen und Gehen, Folge: 23

advenire

als fortsetzung ausgewählt

advenire - vom Kommen und Gehen, Folge: 23

beitrag von: idratherbeinbed_
„A-Aisha?“, stammelt Richard. Sie wischt sich das schwarze Haar aus dem Pelzkragen und lächelt ihn an. „Ich weiß, du möchtest nicht mit mir reden. Aber..“ „Wie oft habe ich dir schon gesagt, dass dieses Nivellieren mit ‚Aber’ vollkommen daneben ist?“ So schnell konnte Aisha gar nicht antworten, wie sich Richard, erbost mit rotem Gesicht, stampfend aus dem Staub gemacht hat. Derweil wollte sie ihm endlich erzählen, dass sie ihren Job im Sneakers-Laden gekündigt hat und ab nächstem Jahr in Portugal als Surflehrerin arbeiten wird. Sei es darum, bis zum Umzug muss sie noch drei Mal Kunden betreuen und eine dieser Schichten beginnt bereits in einer Stunde. Auf dem Weg zur Mariahilferstraße entscheidet sie sich noch für einen to-go Flat White, um sich in der verbleibenden halben Stunde zu beschäftigen. Während sie in der Schlange steht, bemerkt sie eine junge Frau, die vor ihrem Laptop sitzt. „Einen Flat White bitte mit Hafermilch und einen von den Muffins dazu.“ Während der Barista die Milch schäumt bewegt sich Aisha in Richtung der Frau, sie scheint die Umgebung um sich herum gar nicht mehr wahrzunehmen und ist komplett in ihrer Arbeit versunken. Tippend, ruhend, tippend sitzt sie an ihrem kleinen Tisch. „Ob sie wohl auch eine Schriftstellerin ist? Wie Richard es immer sein wollte? Er war immer so gut mit den Wörtern und sie hat sie in Stresssituationen immer falsch verwendet“, denkt sie und versucht so unauffällig wie möglich zu bleiben. Aisha geht an der Theke entlang. „Der Flat White und der Muffin zum Mitnehmen!“ Der Barista hält eine kleine Papiertüte in Aishas Richtung. Auf dem Weg nach draußen erhascht Aisha einen Blick auf den Bildschirm und schafft es gerade noch, die ersten beiden Zeilen mitzunehmen: „Die Tür geht auf. Ein junger Mann tritt ein. An seinem Bart hängen Schneeflocken, die gleich zu Tropfen..“