sie sind hier: startseite / alle beiträge / advenire - vom Kommen und Gehen, Folge: 9

advenire

advenire - vom Kommen und Gehen, Folge: 9

beitrag von: praeauer
liebe leute,

wir sind beim "dichtercowboy", der – von poesie und dichtkunst tief bewegt – seine poeme auf der mariahilfer straße öffentlich vorträgt, und wir haben thomas, den leiter des neu gegründeten "pistolen verlags". also, da kann man jetzt in den zu schreibenden text, folge 9, stecken, was man so weiß und ahnt und hofft und erduldet, wenn es um verleger geht, oder?! 
bitte beim schreiben zu beachten: den cowboy wollen wir (mit einer pointe?) rauskicken aus folge 9, überlegt euch, wie so ein gespräch zwischen ihm und dem verleger aussehen könnte. übrig bleiben soll der verleger thomas, der auch in folge 9 bereits auf eine neue figur trifft. gehen wirs mathematisch an: zuerst 2-3 zeilen etwa gespräch zwischen cowboy und thomas auf der mahü, cowboy verduftet (why?!), danach thomas auf der mahü allein, was ist sein neues ziel?, 2 sätze etwa, die ihn charakterisieren, da kann man sich ja austoben, dann trifft er (wo?) auf eine neue figur. 
schön zu lesen sind kontraste in der figurencharakterisierung, aber auch menschen und berufe, die miteinander zu tun haben oder sich vielleicht grob unterscheiden. die konstellation möchtegerndichter und verleger birgt komisches potential: das gilt es zu heben z.b.! und dabei 'leicht' zu bleiben: es ist auch ein literarisches spiel, das wir hier spielen.

eure
teresa präauer
ist wieder morgen hier ab 17:00