sie sind hier: startseite / alle beiträge / utopie

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: nhimmelsbach

utopie

wolkenzugucksheim
im luftraum über der stadt
dort will ich nisten  

review von: clemens j. setz

"Im Luftraum über der Stadt" erinnert mich irgendwie an Texte der Einstürzende Neubauten. Das Wolkenzugucksheim ist natürlich eine potente Wortneuschöpfung. Aber ginge es vielleicht auch durch eine Formulierung in mehr als einem Wort?
Christiane Hanna sagt
15.10.2021 18:56
Ein Zweitwohnsitz über der Stadt, das wär's! Wundervoll geschrieben :)
Hanna Dajka Fiegenbaum sagt
15.10.2021 19:55
das wort "luftraum" gefällt mir auch gut. es ruft verkehrspolitik oder stadtplanung und flügelschläge zugleich auf den plan. ein umkämpfter raum, der hier trotzdem so entspannt klingt, weil er eben "über" der stadt liegt und es dort "Luft" gibt wahrscheinlich. etwas, woran man denken mag, wenn es einem zu eng wird..
Natalie Himmelsbach sagt
18.10.2021 18:07
und dankeschön @hannadajka und @christiane_hanna , etwas, woran man denken mag, wenn es einem zu eng wird, und versetzt sich einen in einen luftigen Zweitwohnsitz, und man könnte es jederzeit, wenn es not tät oder man wollte, das wäre schön, ja:))
Natalie Himmelsbach sagt
18.10.2021 15:00
hmm..ich fürchte, in mehr als einem Wort bekomme ich das selbst nicht hin - wolkenzugucksheim wie wolkenkuckucksheim, und Kuckucke bauen sich selbst kein Nest und nisten im Fremden oder nie, und deshalb kein Ort, ou topos, wie Utopie, weil in der Luft ja auch kein Ort auf Dauer sein kann, vielleicht ein Fesselballon oder in Umlaufbahn eine Raumstation oder ein Raumschiff zum Mars, so dachte ich, wie ich in meiner Mittagspause auf der Festung spazieren war und von oben auf die Dächer geschaut und so ein bisschen kuckucksfremd gefühlt habe, nicht meine Stadt, nimmt sie mich auf? vielleicht ein verkopftes Haiku, bestehend nur in der Vorstellung, ungeerdet, selber schwebend im Luftaum, vielleicht stürzt es ab, und vielleicht hat einer eine Idee zu einer anderen ersten Zeile, mehr als ein Wort? bis dahin, ja, vielleicht stürzt es wirklich ab, einstürzender Wortneubau, vielen, vielen Dank für die Review und die Anregung @ clemens J. setz!