sie sind hier: startseite / alle beiträge / Herbstmode

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: DanielRitter87

Herbstmode

Blätter fallen still
Vögel ziehen davon wie
der Wind im Baumkleid

review von: clemens j. setz

Ein sehr stimmiges, klassisch anmutendes Haiku. So eines könnte auch von Basho oder Issa stammen. Man könnte sich überlegen, gegen Ende vielleicht eine etwas überraschendere Wendung zu versuchen. 

Blätter fallen still
Vögel ziehen davon wie
der Wind in Ferlach

Das sieht man nicht kommen, weil es so spezifisch ist, und man denkt vielleicht etwas wie "warum ausgerechnet Ferlach? Kommt die Autorin vielleicht aus Ferlach? Was macht den Wind dort anders als gewöhnlichen, internationalen Wind?" Usw. 

Oder: 

Blätter fallen still
Die Vögel ziehen davon 
Der Baum hat Raben
Hanna Dajka Fiegenbaum sagt
15.10.2021 23:52
Ich mag “der Wind im Baumkleid” als eine Gestalt, die hier zum Schluss auftritt. Es klingt sehr edel wie eben wenn jemand in einem großen Kleid läuft und es rauscht. In diesem Sinne des rauschenden Kleides und der Wind der das Geräusch ja auch macht find ich passt es sehr gut.