sie sind hier: startseite / alle beiträge / jeder mensch ist ein

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: Goldrute

jeder mensch ist ein

in doodn hoosn
(mechast) de kunsd eaklean
mid goid und hanni

dem toten hasen
(willst du) die kunst erklären
mit gold und honey

review von: clemens j. setz

Ich würde auch, wie schon von anderen in den Kommentaren vorgeschlagen, das "mechast" ersetzen durch etwas, das den Effekt dieses schönen Haiku erhöht. Also vielleicht ein "heit no", "heute noch" oder sowas in der Art. - Ich finde auch schön, dass der Honig hier ein breitvokalig intonierter "hanni" im Dialekt ist.
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 05:46
beim beuys-haiku bin ich nicht sicher, ob ich das "mechast/willst du" weglassen sollte ...
Christine Zureich sagt
11.10.2021 07:34
ich finds passend, da reingezogen zu werden...und wie toll, diese Parallele im Honig, Honey!
Ann Marie Wolejnik sagt
11.10.2021 10:03
Lass es weg. Spricht auch so für sich.
Isabel Pirsic sagt
11.10.2021 13:07
wie wärs mit einem adverb? zB:
haamlich de kunsd eaklean
Christine Zureich sagt
11.10.2021 13:18
oh, das ist auch schön
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 16:28
oh ja, danke ysopir! vielleicht sogar (und in der mundart meiner kindertage): gaunz hoamlich
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 18:21
danke schön für die guten anregungen. und "hanni" mag ich auch. erinnert mich irgendwie schräg an "hanni und nanni" ;-)