sie sind hier: startseite / alle beiträge / richtiges wetter, falsche kleidung

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: nhimmelsbach

richtiges wetter, falsche kleidung

hirschkäfer starren
rote wandersocke an
fehlkauf jack wolfskin 

review von: clemens j. setz

Sehr reizvoll hier die Kritik an der Wolfskin-Jacke, weil sie die von der Sprecherin des Gedichts offenbar sehr geschätzte Aufmerksamkeit der Hirschkäfer nicht bündeln kann. Solche Verschiebungen der Wahrnehmung sind gerade bei Haiku besonders gut einfangbar.
Natalie Himmelsbach sagt
12.10.2021 16:33
ja, Hirschkäfer, der was auf sich hält, geht auf keine Wolfshaut und auch nicht aufs Bärenfell, schlaue Käfer, machen ihr Ding, fallen nicht auf andere rein!:))

vielen Dank für die Review: Wahrnehmungsverschiebung, da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht, aber mag bei Haikus oft, dass sie so durchlässig sein können, fluide, man kann manchmal wie auf einer Seite hineingehen und ganz woanders herauskommen und es passt und stimmt, hmmm.. wahrnehmungsverschoben sehr gutes Wort dafür, danke, und noch eins fällt mir dazu ein: wahrnehmungsverschroben, manche Haikus, die ich sehr mag, haben eine starke Wahrnehmungsverschrobenheit.