sie sind hier: startseite / alle beiträge / der herbst ist eine wildnis

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: nhimmelsbach

der herbst ist eine wildnis

im gebüsch rauscheln 
gefleckte leoparden
und laubsaurier 

review von: clemens j. setz

Genau so sollten Haiku sein - mit dem überraschendsten Element am Ende. Niemand kann hier die Laubsaurier kommen sehen, man erfühlt und erschmeckt sie nicht durch die vorhergehenden Zeilen, aber sobald sie genannt werden, sind sie unverzichtbar.
Natalie Himmelsbach sagt
11.10.2021 13:32
Hilfe bitte, wie kann ich die zu viel posteten Beiträge löschen? es sollten nur 3 sein in der zuerst geposteten Reihenfolge.
schule für dichtung sagt
11.10.2021 16:38
hallo, ja, kein problem. wir löschen die doppelten beiträge. herzlich, das sfd-team
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 16:46
wunderbar, sonst hätten wir ja weniger gedichte von dir lesen dürfen - welch ein verlust!
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 18:12
na ... wun-der-bar ... :-/ war offenbar so arg hingerissen dann jenseits jeder autokorrektur ...
Ulrike Titelbach sagt
11.10.2021 16:45
rauscheln ... danke für dieses wunderbare wort.
werde es mir - im sinne der alten haiku-tradition - in die liste
besonderer jahreszeitenwörter einprägen (wenn ich darf).
gemeinsam mit dem laubsaurier :-)
ein wunderbares gedicht!
Christine Zureich sagt
11.10.2021 18:10
das nächste Blätterzusammenrechen wird mir leichter fallen, weil die Tiere um mich rauscheld werden
Isabel Pirsic sagt
11.10.2021 23:35
beste tiere, bestes haiku
Natalie Himmelsbach sagt
12.10.2021 16:13
vielen, vielen Dank an alle, dem sfd-Team für die schnelle Hilfe, Clemens J. Setz für die feine Lektion, das Überraschendste zum Schluss, die kleine Aufleuchtung, cool, ja, das mag ich auch sehr an Haikus und schreib sie zu selten so, ab jetzt öfter, und goldrute, chzureich, ysopir fürs schöne, herbstliche Gefallen, vielen lieben Dank, merci :))
Ulrike Titelbach sagt
13.10.2021 08:58
gerade hat mein nachbar einen dieser entsetzlichen laubsauger anlaufen lassen ... sofort musste ich denken: laubsaurier ;-)
Natalie Himmelsbach sagt
15.10.2021 10:07
ach, liebe goldrute, ich fürchte, das ist eine weniger archaische Stufe der Evolution, ich meine, die entstammen dem Zeitalter der Säugetiere, das sind moderne Laubsäuger...

;)