sie sind hier: startseite / alle beiträge / schwanzweißfarbig

auf eine bessere tierwelt

beitrag von: nhimmelsbach

schwanzweißfarbig

der dachs von weidling
rannte die straße bergab
als ich von dir kam
 

review von: clemens j. setz

Sehr schön hier der klassische Haiku-Effekt, detektivisch in die Sätze hineinhorchen zu können und mehr von der beschriebenen Szene zu erfahren: die Sprecherin des Gedichts war bei jemandem, vielleicht einer Liebschaft, und sieht dann einen Dachs auf der Straße. Aber es ist nicht "ein Dachs", sondern "der Dachs von Weidling", d.h. vielleicht ein Dachs, den sie schon sehr oft hier gesehen hat, sie war also schon oft bei dem Menschen. Oder sie sieht den Dachs zum ersten Mal und hat aber schon vorher oft von ihm erzählen gehört. Die Menschen der Stadt (Klosterneuburg?) sprechen seit Jahren ehrfürchtig vom Dachs von Weidling - und nun erschien er ihr plötzlich. Was wird das für die Beziehung bedeuten?
Natalie Himmelsbach sagt
13.10.2021 19:05
(jetzt, wo ich's geschrieben hab, kommt mir vor, dass die erste Zeile als Titel besser passen würde. wenn ich es nochmal schriebe, hieße es ganz schlicht: dachs von weidling)
Rouven Haas sagt
15.10.2021 02:17
wunderschön
Natalie Himmelsbach sagt
15.10.2021 09:53
merci @rouven , wie schön ist das denn, ein wunderschön um 02:17 h zu bekommen, danke :)
Natalie Himmelsbach sagt
15.10.2021 09:51
vielen, vielen Dank @clemens j.setz, ich hab mir sehr gewünscht, dass es in dieser Art klingt, und mir kam vor, als ob, und freu mich außerordentlich, dass es wirklich so gewesen ist, danke sehr :)