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geheimnachrichten an h.c. artmann

beitrag von: johanniko

quatraine im schnee

die loipen deiner verse leuchten lilienweisz
läszt uns von frembden zungen kosten strophenweis
schikkst diwanreime uns von osten : hier im eis
leuchten die gruenverschlosznen flachenposten lilienweisz

review von: ondřej cikán

"Review" bearbeitet am 6.6. 2021

Soso, Artmann also als Langläufer in lilienweißer Loipe, sehr schön!
Die Anspielungen auf Artmanns Werke sind wunderbar, wir haben sie in den Kommentaren besprochen. Danke dafür!
1) persische qvatrainen / ein kleiner divan
2) lilienweißer brief aus lincolnshire
3) flaschenposten
4) die grünverschloßne botschaft

Die „diwanreime“ sind super! Artmann hat mindestens die Anthologie osmanischer Dichtkunst von Hammer-Purgstall gelesen und verwendet.
Auch die Überleitung zur Flaschenpost ist sehr, sehr schön, der farbliche Kontrast grün–weiß ist sehr fein, weil die leuchtend grüne Flasche üppiges Gras evoziert – und doch lilienweiß im Schnee leuchtet. 

Zum Versmaß: 
Die ersten drei Verse halten Sie im sechshebigen Jambus. Nur der dritte Vers ist ein Alexandriner (Mittelzäsur) mit erzwungener zusätzlicher Zäsur am Satzende – und er steht also im Kontrast zu den ersten beiden Versen, wo diese Zäsur fehlt. Ist fein! Man beachte, wie anders ein sechshebiger Jambus wirkt, je nachdem, ob oder wo er eine Zäsur aufweist! Sowas kann, geschickt eingesetzt, für ziemliches Rambazamba sorgen.
In Ihrem vierten Vers bricht das Metrum einigermaßen zusammen. Das würde nicht stören, wenn nicht der Plural „flaschenposten“ zusätzlich irritierte. 

Nach einer Diskussion in den Kommentaren haben wir das Gedicht so überarbeitet (bitte um Widerspruch, falls ich einen Fehler eingebaut habe):

die loipen deiner verse leuchten lilienweisz
du laeszt uns frembde zungen kosten strophenweis*
schikkst diwanreime uns von osten her : im eis** 
bluehn gruenverschloszne flaschenposten lilienweisz***

Der Vollständigkeit halber: Für den letzten Vers habe ich ursprünglich das hier vorgeschlagen:

ist deine flaschenpost ergruent und leuchtet lilienweisz****


* (so ist klarer, wer das Subjekt ist)
** (mein Erstvorschlag war: „… aus dem osten : hier im eis“. Jetzt finde ich, dass es besser wäre meinen Alternativvorschlag zu verwenden, weil wir im vierten Vers kein „du" mehr haben. Das „uns“ verstärkt die Beziehung zu Artmann.).
*** (so bleiben die Anspielungen erhalten – und das Versmaß stimmt mit dem Rest des Gedichts überein. Sehr schöne Lösung von Ihnen.)
**** (Fehler meinerseits: Die Anspielungen gehen verloren. Der Vers ist siebenhebig wie in Ihrer ursprünglichen Fassung, das ist ok, weil so das „deine“ als „Fremdkörper“ stärker betont ist. Die Zäsur nach „ergruent“ ist stark und gliedert den verlängerten Vers in zwei Hälften. In einem siebenhebigen Jambus ist die Zäsur nach der vierten Hebung am wirkungsvollsten – wusste man schon in Byzanz. Somit wird auch die Wiederholung „und leuchtet lilienweisz“ stärker, weil sie nach einer Pause gesprochen wird.)

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Noch eine Anmerkung:
„Quatrain“ ist eigentlich maskulin. Oder verwendet Artmann „qvatraine“ im Singular?

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Noch was: Apropos Diwanreime: Es ist immer wieder lustig, auch frembde Versmaße zu studieren. So habe ich schon mal damit experimentiert, die persische Metrik fürs Deutsche zu adaptieren … Man müsste sich anschauen, welche Versmaße Artmann in den „persischen qvatrainen“ verwendet hat.

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Uns schließlich: Mit Ihrer Schreibung des „sz“ haben Sie offenbar – die Muse wollte es so – auch Friederike Mayröckers heutigen Todestag gewürdigt.

Danke für Ihren schönen Beitrag!
Bitte mehr!
Alles Liebe,
OC.
Johann Nikolaus Schneider sagt
06.06.2021 09:22
Vielen Dank für Ihre präzisen Tipps zu Metrik. Im vierten Vers wollte ich gerne das Wort "grünverschlossen" verwenden, um damit auf Artmanns "Grünverschlossene Botschaft" anzuspielen. Vielleicht wäre eine Alternative für den Vers auch:
"blühn grünverschloszne flaschenposten lilienweisz"
Dann stimmt die Hebungszahl.
Liebe Grüße!
ondřej cikán sagt
06.06.2021 17:32
sehr schön! sie haben völlig recht, "grünverschlossen" ist wichtig.
der plural "flaschenposten" stört sie nicht? erinnert ein bisschen an eine flasche auf verlorenem posten.

sonst ginge auch:
blüht grünverschloszne flaschenpost und leuchtet lilienweisz.

wie gesagt: ich finde, dass man im letzten vers eines vierzeilers ruhig von sechs hebungen auf sieben gehen kann, aber man braucht dann die zäsur (klassisch und am besten nach der vierten hebung), damit der vers durch die pause gegliedert ist. Das verstärkt die Pointe.

Als Beispiel die erste Strophe aus einem Gedicht von mir, mit markierten Zäsuren: 2x nach der dritten, 2x nach der vierten Hebung:

Er liebt dich nicht im licht || romanischer rotunden
und schmiegen wirst du dich || an seine Füße nicht,
zwar legt er sonnen dir ins haar, || doch keine runden,
und schön erscheint er dir nur dann, || wenn einst der sandstein bricht.
Johann Nikolaus Schneider sagt
06.06.2021 19:33
Vielen Dank für die toll schwingenden Rotunden!
Ja, ich brauche den komischen Plural "flaschenposten", ist ebenfalls ein HCA-Zitat, so heißt ein Gedichtzyklus aus den 60er-Jahren, er enthält rätselhafte Wörter, z. T. vom Schwedischen beeinflusst.
ondřej cikán sagt
06.06.2021 23:49
aiaiai! ich sollte besser aufpassen, die menniskoætaren sollen mich fressen, und ich bitte um entschuldigung für meine sehstörung. passt! sie haben drin also

1) persische qvatrainen (daher auch super schön persisch die reimwortwiederholung)
2) = den kleinen divan
3) die grünverschloßne botschaft
4) die flaschenposten
5) den lilienweißen brief aus lincolnshire

wunderbar! sehr gut.

ich habe die "review" jetzt überarbeitet.
da ich finde, dass ihre änderung des verses 4 perfekt ist, schlage ich vor, in vers 3 das "uns" zu erhalten, damit die beziehung mit artmann betont bleibt. s.o. in der "review".
es macht mir großen spaß, ihr gedicht mit ihnen auf diese weise zu besprechen.

eine geheimbotschaft vom feinsten
samya hamieda lind sagt
08.06.2021 10:47
ein so angenehmer ´weisser´text. in jeder ´weise.
ich will mich gleich aufmachen und über den text dahingleiten und ihm in allen ebenen auf die spur kommen.
danke für die einladung.

besonders ist für mich die ´grünverschlossene flaschenpost´.