sie sind hier: startseite / alle beiträge / Moment (für die Ewigkeit)

vinyl poetics

beitrag von: spud

Moment (für die Ewigkeit)

Die Mumien haben nicht nur in Pyramiden und Felsengräbern überdauert, sondern auch als LowCost-Volksmumien in den Kellern ihrer Nachkommen. In Nordägypten, in Fayum, hat eine ganze Zivilisation ihre Keller mit Mumien gefüllt. Dicht auf dicht gestapelt, liegen sie, behütet von ihren Nachfahren, den Lebenden, ihren Untermietern. 
Ähnlich verhält es sich mit dem Musikhören: Wir hören hauptsächlich Musik toter Menschen. Wir Lebendigen haben in unseren Partykellern Vinylmumien die nicht aufhören zu rumoren! Dort gibt es sogar Mumien, die noch leben, aber uns glauben lassen, sie wären schon Teil der Ewigkeit! Dabei hilft ihnen das Vinyl, das Haltbarkeit suggeriert.

review von: kalle aldis laar

vinyl ist tatsächlich immer noch haltbarer als jede cd, und lässt sich notfalls auch mit einem gespitzen bleistift und einem blatt papier von hand abspielen. das video zum femistischen empowerment-song "baby I can drive my car" auf "moment" der grandiosen gudrun gut spielt in Saudi-Arabien, das als weltweit letztes land das autofahrverbot für frauen 2018 abgeschafft hat. der song entlarvt dies als oberflächliche geste einer illusion von freiheit. vinyl - weitestmöglich entfernt von jeder mumienhaftigkeit.
Sofie Steinfest sagt
28.11.2021 13:12
Danke für den Kontext & den Einstieg, den er mir gewährt!