sie sind hier: startseite / alle beiträge / Collage

vinyl poetics

beitrag von: Feldhas

Collage

panorama einer collagierten
landschaft, bunte
fetzen in die
nacht geklebt

ein spähen durch die 
halb geschlossenen augen-
lider
zerrissene blicke werden
mit schwung auf die
stumme welt geworfen

half-closed-eyes-visuals

fire walk with me, the
owls are not what they
seem. 
lynch'esker 
jazz, der 
dir hypnotisch in das
hirnfleisch kriecht;

mid-twentieth-white-male-
commercial-voiceover-guy

hat, trenchcoat, cigarette 

der regen klingt wie ein
jazzbesen 

die collagen-landschaft weicht
auf

stoner dreams drift through
the inner dark  

durchs tiefschwarze tiefsee-dunkel

review von: kalle aldis laar

Welcher werbesprecher und/oder -texter aus hiesigen zeiten wie breitengraden käme schon auf die idee, poetry und jazz zu zelebrieren. Auf einen entsprechenden versuch verzichten wir gerne und hören lieber (underrated) nordine noch als (overrated) lynch. Das tiefsee-dunkel kommt jedenfalls mit samtpfoten überzeugender herein.
Georg Großmann sagt
10.12.2021 06:05
Der Vergleich mit Lynch ist natürlich Mainstream und zu kurz gegriffen. Der Text ist äußerst spontan entstanden, von Ken Nordine's Jazzalben habe ich keine Ahnung, ich muss mich mit diesen näher beschäftigen; bei der Mediensuche der Büchereien Wien scheint unter seinem Namen nichts auf --> problematisch.
Diese Stimme ist auditorischer Honig.
kalle aldis laar sagt
10.12.2021 17:30
das improvisatorische und schnelle das bei seinem eigenen Rhythmus bleibt ist gerade das interessante beim text.
zu Nordine: bei youtube wird man fündig, ein erster Anhaltspunkt hier: http://www.soundmuseum.com/sfd_vinyl_poetics.html