sie sind hier: startseite / alle beiträge / exit

zerschellende artisten

beitrag von: LindaFlux

exit

F1 (in die Runde): Die da oben haben das jetzt verabschiedet.

Stille. Die drei schwimmen nebeneinander her. 

F1 (nochmal): Wirklich, das ist nun durch.
F2 (leise, wie zu sich selbst): Ich war dagegen.
F3 (laut): Hab ich gehört! (Pause) Das interessiert doch keinen, dass du dagegen warst.
F2 (etwas lauter): Ich bin immer noch dagegen.
F1: Die haben das sowieso schon verabschiedet...
F1 (nochmal, melancholisch): Wir sollten uns auch schon verabschieden.
F3 (zu F1): Musst du dich ständig wiederholen? Bin das allmählich leid. 
F2 (summt,leise): How could they have been so stupid?
F1: Hast du deine Stimme damals nicht abgegeben?
F2 (beleidigt): Ich hab gar keine Stimme.
F3 (zynisch): Eben drum. Eben drum interessiert es keinen, dass du dagegen warst. 
F2: Und ihr habt doch auch keine Stimmen!
F1 und F3: Na und.

Stille. 

F2 (sinniert): Mich interessiert das schon, in welchem Netz ich lande.
F3: Dich interessiert das Land, in dem du landest? Du bist ein Scherzbold, auch wenn du keine Stimme hast!
F1 (zögerlich): Ich geb zu, ich würd auch gerne zuhause auf dem Teller landen. 
F3: Zuhause? Mir ist die Gabel egal, die sich in meinen Rücken rammt. Ohne Netz hat das Leben keinen Sinn.

Ein Schatten.

F1 zu F2: Kannst du erkennen, was auf den Seilen steht?
F3 (bissig zu F1 über F2): Der ist selbst für seine Glotzaugen zu dumm.
F2 (wieder beleidigt): Ich bin doch nicht blöd!  Da geh ich nicht ran.
F1 (seufzt): Das sind doch überhaupt keine Fanggründe.
F2 und F3: Stimmt.

Stille. Exit.

review von: antonio fian

Damit kann ich schon mehr anfangen. Ich gehe einmal von drei Fischen aus, die ein wenig wählerisch sind, von wem sie gefangen werden, und gleichzeitig so tun, als hätten sie dabei mitzureden und als machte das (für sie) einen Unterschied. Ich würde - denn dadurch würden Bild und Botschaft eindringlicher - einige Kürzungen vorschlagen, manches wird zweimal gesagt, man wird ein bisschen mit der Nase auf den Inhalt, der vermittelt werden soll, gestoßen. Aber man versteht schon, was gemeint ist, und man wird ja auch gern ein bisschen gefordert von einem Text, zumal wenn er spannend zu lesen ist, und das ist er ja, und um ihn noch spannender zu machen, dafür täten ein paar Kürzungen, glaube ich, gut.
Linda Nepicks sagt
27.04.2021 21:21
genau...dachte an die vor der küste von UK und frankreich ;-)
antonio fian sagt
27.04.2021 21:27
Sie sind aber schnell! Ich war noch gar nicht fertig mit meiner Review. Jetzt aber.