sie sind hier: startseite / alle beiträge / schau mer mal

schauen

beitrag von: DorLei

schau mer mal

schau mer in die röhre
schau mer in die schwarze nacht
schaum er knistert britzelt prickelt
und wenn du ganz nah ran gehst
hörst du wie es kracht

review von: peter rosei

gut ausgenützt das wortspiel zwischen schauen (tv) und schaum (der serviert wird). Ökonomisch, einfach und klar. - Mit dem Krachen hab ich meine Probleme. Es ist nicht nur des Reims wegen, so viel versteht sich, aber ...
Dorothée Leidig sagt
24.01.2022 17:32
Danke für den Kommentar und die für mich überraschende Perspektive! Ich hatte gar nicht an einen Fernseher gedacht, sondern an die Redewendung "in die Röhre schauen" für "leer ausgehen". So wie vom Schaum nichts übrig bleibt. Beim Schaum hatte ich Schaumberge in der Badewanne im Sinn, die - wenn es ganz still ist und man genau hinhört - richtig krachen.