sie sind hier: startseite / alle beiträge / Achtsamkeitsübung mit Kind

schauen

beitrag von: NinaB

Achtsamkeitsübung mit Kind

Ich schaue dich an 

ohne Drängen
soll mein Blick sein
mich überraschen lassen
jeden Tag
will ich 

dich nicht festschreiben
nicht in die Zukunft setzen 
will ich meinen Blick
Hier will ich sein
mit dir
Jetzt

Ich schaue dich an 

Du erzählst
mit großen Pausen
Deine Hände suchen in den Haaren
und in der Luft
und dann und dann und dann 
weißt du, weißt du

Schneller! Sagt jemand in mir. 

Deine Bewegungen sind zeitlos
sie schlenkern lose neben deinen Gedanken her
schlängeln sich leise von der Salatschüssel zum Mund
Die Gabel rutscht dir aus dem Fingern

Kannst du nicht aufpassen?! Ruft jemand in mir. 

Hier will ich sein
mit dir
Jetzt

Ich schaue dich an

Deine Haare hängen in die Suppe.
Deine Nägel sind schmutzig.
Du hast dein Kleid angepatzt.
Und beeil Dich, wir müssen gleich los!
Raunzt jemand.
Ich?

review von: peter rosei

Mir kommt vor, wenn du mit dem wort JETZT aufhörst - dann ist das ein gutes gedicht. Lies es dir laut vor und fühl es nach: Alles wesentliche steht schon da.
Nina Bauernfeind sagt
19.01.2022 21:56
Jaaa! Danke! :-)
Nina Bauernfeind sagt
19.01.2022 22:10
... die letzte Strophe fühlt sich unangenehm an, hab auch bis kurz vor dem Abschicken dran rumgeschustert. Einfach weglassen - sowas sehe ich meist erst, wenn ich Tage später wieder neu drauf schau auf einen Text. Danke für´s Feedback und diesen Kurs! Ich freu mich.
Manuela Bibrach sagt
20.01.2022 11:28
ich finde auch, dass der text sehr gewinnt, wenn man die letzte strophe einfach weglässt (und das JETZT). sehr schön!
Nina Bauernfeind sagt
20.01.2022 11:49
Danke! Ist sehr wertvoll für mich dein Feedback. Freu mich über den Austausch. Ja, über das jetzt werd ich nachdenken! :)
Ulrike Titelbach sagt
20.01.2022 13:19
ich würde hinter dem jetzt nochmals das "ich schaue dich an" lassen. das hat für mich dann einen stärkeren sog, gegenwärtig und zugleich auch mantrenhaft, auf mich wirkt das so stärker.
Ann Marie Wolejnik sagt
20.01.2022 13:28
Ich würde das "Ich? Jetzt?" und das "ich schaue dich an" an den Schluss setzen.
Nina Bauernfeind sagt
22.01.2022 22:45
Danke euch sehr fürs lesen und kommentieren! "Ich schaue dich an" am Schluß wirkt tatsächlich mantrenhaft und stark. Es wird mir bloß zu aufdringlich - zu aggressiv, die Stimmung dann. offen zu lassen, wie es weitergeht, mit "jetzt" zu enden ... gefällt mir besser.
Christine Zureich sagt
23.01.2022 12:16
so schön die Kinderzeit eingefangen!
Nina Bauernfeind sagt
23.01.2022 12:41
Danke, chzureich! Freu mich sehr, dass du darin was wiedererkennen kannst.