sie sind hier: startseite / alle beiträge / Tapisserie

schauen

beitrag von: chzureich

Tapisserie

Diesen einen Teppich sticken
Fäden zählen 
Knoten um Knoten ein Bild
von unserer Wohnanlage
Appartements, die Zuschnitte offen 
quasi Lofts 
wir wohnen gepackt, effizient organisiert
(ein Investorenbau).

Ganz genau hinschauen
statt zapp: ein Digitalfoto 
Schwarz Grau Ecru
viele Farben braucht es nicht
für meine 102-Parteientapisserie
wir richten uns ähnlich ein, gentrifiziert
(ich nehm das gute Garn mit Zertifikat)
rot wie Adern dann für die
Verbindungsfäden zwischen den Bewohnern
Geflecht Gewirr Fadenkreuz und Filz.

Was sich nicht mit Wolle zeigen lässt:
wie dünnhäutig die Wände sind 
& porös 
zu viele Leute/Laute 
Bobbycar Subwoofer-Bass und Hammerschlag
obenauf das Schnappen 
von ihr nebenan
die alles weiß von jedem.

Und wenn das Bild dann nach den letzten Knoten
an den Wänden hängt
ist egal, dass man Schall nicht schauen kann 
er keine Farbe hat
mein Teppich 
fängt ihn trotzdem ein.

review von: peter rosei

ein wiener wohn-drama- sehr schön installiert. (Was mich angeht, ich hätte wohl gelegentliche streit-knoten eingebaut, ev einen riss im teppich - den wut-riss um vier uhr früh ...)
Ulrike Titelbach sagt
20.01.2022 16:38
dein teppich ist genial! ich hänge ihn mir an die wand. da fängt er dann vielleicht ja auch so manches ein ...
knoten um knoten, ja! und dann: das gute rote garn ;-)
Christine Zureich sagt
20.01.2022 16:56
Danke, liebe Goldrute, ich schick dir eine Knüpfanleitung
Ulrike Titelbach sagt
20.01.2022 17:10
jippie :-)
Sofie Steinfest sagt
22.01.2022 15:30
Ich verneig mich vor dieser Webarbeit, mit allem drum und dran...selbst dem Porösen, oder insbesondere dem! Ich will jetzt auch so einen Teppich, der mir den Schall einfängt, den gewünschten aber, und etwaigen Tinnitus aber herausfiltert (herausfoltert hätt ich fast geschrieben, so weit wollt ich aber nicht gehen).
Ulrike Titelbach sagt
22.01.2022 15:36
wir müssen selber daran weben, meint die liebe ch. - nun denn, ich spinn schon an der wolle ;-)
und es es macht gleich noch mehr spaß dann mit dir im bunde!