sie sind hier: startseite / alle beiträge / Einschlafen

schauen

beitrag von: NinaB

Einschlafen

Ich bin ganz Chor
zusammengereimt 
aus Gedanken-Einzellern 
und breiten Lücken dazwischen

Die Einzeller spritzen 
blaue Farbe in den See
hinter meinen Augenlidern

Rot verschwimmt 
unter der Narbe
auf meiner Stirn

In sattes Flieder
hebt und senkt sich 
der Brustkorb

Gelb schwimmen 
die Schulterblätter
neben Wasserlilien

Ich werde schwerer

Gedanken verwachsen 
mit inneren Organen
zu Träumen

Ich werde ungefährer

review von: peter rosei

schwerer - ungefährer - das ist auf den punkt gebracht!

müssen die einzeller sein?

blau der see hinter meinen augenlidern --- würde mir auch gefallen.

usw.

usf.
Nina Bauernfeind sagt
20.01.2022 18:22
Danke! Jetzt ohne Überfüssiges?:

Einschlafen

Blau der See
hinter meinen Augenlidern

Rot verschwimmt
unter der Narbe
auf meiner Stirn

In sattes Flieder
hebt und senkt sich
der Brustkorb

Ich werde schwerer

Gelb schwimmen
die Schulterblätter
neben Wasserlilien

Ich werde ungefährer
peter rosei sagt
20.01.2022 21:06
wie gefällt es DIR in dieser fassung? das zählt. ob DU es als fortschritt, als bereicherung siehst.
Sofie Steinfest sagt
22.01.2022 18:17
Mich haben gerade die Gedanken-Einzeller eingenommen. Aber nicht nur die. Ich bin ganz begeistert von diesem Text!
Nina Bauernfeind sagt
22.01.2022 21:16
Oh, vielen Dank, sofiemorin!! Ich freu mich sehr! :-D Ich bin noch am weiterspinnen …hab gedacht, die zweite version ist schön klar, aber auch irgendwie fad … vielleicht ist der Chor in Verbindung mit den Einzellern zu viel .. es sind zu unterschiedliche Welten… mal sehen, ob der Text sich noch mal verändert ..