sie sind hier: startseite / alle beiträge / sizilianische eröffnung

schauen

beitrag von: trivialpoet

sizilianische eröffnung

breitbeinig steht das licht zwischen den häusern
fels mit schattenstarre im genick
olivenbäume kopf an kopf ins feld gebrannt 
wolken an die blaue wand genagelt,

alles wartet auf den ersten zug

review von: peter rosei

ich begreife, was du ausdrücken willst und wolltest. für meine geschmack vereiteln die vielen gesuchten metafern dein unterfangen, torpedien es geradezu. für meinen geschmack. frage: könntest du einfacher sagen, was du sagen möchtest?
Michael Köhler sagt
20.01.2022 22:23
wenn wenigstens die grundidee rüber kommt, bin ich ja schon froh. möglicherweise ist das motiv der (paradoxen) frozen landscape doch etwas to much und zu halsstarrig ;-)

werde noch mal in mich gehen ...
peter rosei sagt
20.01.2022 22:35
neinnein - motiv ok. stell dir vor, dass dein leser auch ein dichter ist - und das ist er, gut oder schlecht.
Ulrike Titelbach sagt
21.01.2022 16:25
"breitbeinig steht das licht zwischen den häusern" ... ein unglaubliches bild, so greifbar. das gefällt mir sehr. und die schachassoziationen - auch wenn ich sie noch nicht so ganz verstehe. habe den eindruck dass soll auch so sein. oder?
Michael Köhler sagt
21.01.2022 20:30
„dass soll auch so sein. oder?“ nun ja, ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich im rausch der metaphern die kurve nicht so ganz bekommen habe. sorry. gute texte brauchen zeit um zu reifen.

der viecherei mit dem formulieren sollte man halt nicht entfliehen ;-)
Sofie Steinfest sagt
22.01.2022 18:37
Für mich stimmt hier alles. Die Bilder nehmen mich mit. Nach Sizilien und unter Olivenbäume und zum dort geschauten Licht. Intuition ohne Aber hochgehalten.