sie sind hier: startseite / alle beiträge / augenschau

schauen

beitrag von: Strickerin

augenschau

"schau mir in die augen kleines" stöhnt patrick, bevor er über mir zusammenbricht. ich blinzele, lasse die augen zu. betreibe innenschau. ich lege meine hände auf seine hüfte und schiebe ihn von mir runter. spüre sofort die kalte luft an meinem körper. ich ziehe die decke hoch.
"willst du auch ein ei zum frühstück?" patrick ruft aus der küche. ich drehe mich zur seite und wühle den kopf unter das kopfkissen. wieviel zeit habe ich bis ich antworten muss? 
patrick steht in der tür "ist was? du bist ja noch gar nicht aufgestanden." er wirft mir den bademantel aufs bett."ich muss gleich los, also willst du auch ein ei?" ich drehe den kopf hin und her und hoffe das sieht an der oberfläche aus wie ein nein. mein gedämpftes "ich komme jetzt" verendet am türrahmen, er ist schon längst wieder am herd.
im flurspiegel schaue ich mir in die augen. ich will nicht nur kein ei, kann ich da erkennen. nicht heute, denke ich und setze mich an der frühstückstisch. lege die hände um die heiße kaffeetasse.

review von: peter rosei

verdammt genau und fehlerlos erzählt: das undramatisch-dramatische einer sich abzeichnenden entfremdung. fast eine suspense-geschichte.