sie sind hier: startseite / alle beiträge / e r k e n n t n i s.

schauen

beitrag von: samya

e r k e n n t n i s.

was zeigt mir kant? was foucault?
muss ich das wissen?
womit gehören sie zu mir?

zeig' doch du mir deine welt.
deine höhen. deine tiefen.
das dunkel und das licht. 

in den geschichten deiner augen
will ich mich niederlassen.
den wassern deiner trauer
werde ich folgen.

nicht nur jetzt.

review von: peter rosei

sind "geschichte deiner augen" oder "wassern deiner trauer" als bilder nicht doch etwas gewagt? versuch dir doch "die geschichte deiner augen" einmal vorzustellen: wie sieht die aus? kann man sich in geschichten "niederlassen"? (ich verstehe, was du sagen willst, hinterfrage aber, wie du es sagst.)
samya hamieda lind sagt
21.01.2022 23:02
ja. menschen können sich in geschichten niederlassen.
wäre das nicht möglich, bräuchte es die literatur nicht und auch keine schreibenden.

haben sie noch nie geweint?
scheint so, denn sonst erlebten sie das 'wasser deiner trauer' nicht als gewagt.

dass augen geschichten erzählen können, weiss man spätestens aus nahaufnahmen von augen in filmen, aus diversen abhandlungen von blickgeschichten und sehweisen aus der filmgeschichte und auch aus der literatur. besonders zu empfehlen ist john berger. auch die persönliche erfahrung in zwischenmenschlichen be- und vergegnungen ist nicht zu verachten

danke für ihre reviews, ich konnte vieles mitnehmen.
ihnen noch eine gute zeit.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 00:00
wie wärs mit - in den geschichten deiner augen will ich dich sehen .......
samya hamieda lind sagt
22.01.2022 02:15
coolempres, erklär mir das bitte.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 08:55
in den geschichten deiner augen will ich dich erkennen. erklärt das genug?
samya hamieda lind sagt
22.01.2022 10:24
nein.
das ist (d)ein weiterer vorschlag und keine erklärung.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 10:26
also auf ein neues. die gefühle, die deine augen erzählen.
samya hamieda lind sagt
22.01.2022 10:51
also auf eines.
danke für den versuch.
ganz im ernst: schreib' dir deinen eigen text. und versuch's mit realname.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 11:15
sei doch froh über die kommentare. so siehst du, dass ich deine texte interessant finde.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 11:17
und nun zum realname. wir kennen uns nicht und werden uns wahrscheinlich auch nie kennenlernen. (anderes land)
samya hamieda lind sagt
22.01.2022 11:27
ich tausche mich lieber mit personen aus, die sich zeigen können.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 11:33
dann halt nicht.
samya hamieda lind sagt
22.01.2022 11:40
so ist es.