sie sind hier: startseite / alle beiträge / gedicht 26

schauen

beitrag von: doldana

gedicht 26

Der Garten – im Raureif
ein Bund Edelweiß, vakuumiert
Auch ich wollte bleiben,
Ja … 
bleiben
Zebra wisch und weg
Was ich sah, ist „ein Fleck“
Mit Rotlicht darauf, 
lauf, Zebra – Lauf!
ich bin wohlauf
Aß sie, die gefriergetrocknet Frucht
Aus ganz kleiner Tüte
eine Himbeere in Luftröhre
ich kann nicht atmen
zum Leben
echtem Schmerz
nicht mehr am Rand:
in der Mitte frisst das Zebra Gras,
aber ich, in Tbilissi, 
seh das nicht mehr,
gehe ins Bassiani
mein schlagend Herz
eine Edelweißstatuette
Galaktika aus Hallo Spencer
Reisstatut
Das Zurück, es bräche einen der Zacken
Macken

review von: peter rosei

tut mir leid, ich verstehe nicht, was du mir (und uns) sagen willst. das geht über meinen verstand; das unverständnis mag durchaus an mir liegen.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 09:04
nach fünfmaligem lesen wäre es schön, wenn ich es auch verstehen, sehen, erkennen könnte. hilfst du mir bitte?
Dana Dolata sagt
22.01.2022 13:47
heja coolempress,

der garten im raureif - starre. das vakuumierte edelweiß - keine luft mehr da, um zum beispiel atmen zu können. das "auch" bezieht sich auf das vakuumierte blümi. die blume wurde haltbar gemacht, bleibt also, und auch ich wollte das. das bleiben. zebra wisch und weg ist eine anspielung auf eine alte zewa-softies-werbung. zewa softies waren oder sind papiertaschentücher. wisch und weg - keine dauer, kein bleiben. wisch - und weg! was ich sah ist ein fleck, ich sah eben einen fleck, alles beginnt ja mit einem punkt, oder?! ;) doch war darauf rotlicht, alarm, und das zebra läuft, zebra wisch und weg, bewegung, kein bleiben. die kleine gefriergetrocknete himbeere soll suggerieren, dass es eigentlich gar nix schlimmes war, doch in der luftröhre nimmt sich diese ja kleinigkeit eben dann doch fatal aus. doch ich entscheide mich für das atmen - zum leben! echtem schmerz, das bedeutet, wenn etwas eine fatale wirkung hat, sollte es immerhin eine bedeutung haben, "echtem" schmerz! in der mitte frisst das zebra gras - einfach normal sein, nicht mehr radikales, extreme, lieber in der mitte gleich normal. und dann wird mir auf einmal alles egal, ich gehe in einen club, tanze, greife nochmal das edelweiß auf, aus der geschichte ist eine statuette geworden. edelweiß ist, glaube ich, so mit zacken dran? da dachte ich, bei der edelweißstatuette eben, an galaktika aus hallo spencer, die hat, glaube ich, ebenfalls zacken, bei ihr rund um das gesicht herum, meine ich, müsste jetzt aber nochmal gucken, schauen. das zurück meint ein zurück zu der gefriergetrockneten frucht in der luftröhre, etwas eigentlich kleines mit großer fataler wirkung, und wenn ich das tun würde, so war das damals, hätte ich mich nicht mehr auf mich verlassen können, ich schrieb da einfach, es bräche einen der zacken aus der gerade gebildeten statuette. macken reimt sich da so schön ... lg.
Dana Dolata sagt
22.01.2022 14:01
muss nochmal. macken reimt sich nicht nur, es bezog sich damals, glaube ich, auch darauf, dass ich es als macke erlebt hatte, dass wenn ich zurück gegangen wäre, über das gerade gebildete hinweg, ich mir selbst nicht mehr trauen hätte können. an und für sich geht es in dem gedicht übrigens um trennungsangst, sehr schlimme, haushohe, bitte siehe gedicht.
Ann Marie Wolejnik sagt
22.01.2022 15:01
sehr schwere kost, so eine kleine himbeere