sie sind hier: startseite / alle beiträge / rote Lippen

schauen

beitrag von: TineM

rote Lippen

Ich schaue dir in die Augen. Manchmal sehe ich ein kleines Aufblitzen und ich erahne die Geschichten und die Erlebnisse, die hinter deinem Auge vorbeiziehen. Du lässt sie los. Einige willst du festhalten. Manche spulst du möglicherweise vor und zurück. 
Der Arzt hat gesagt, dass es nicht gut aussieht in deinem Kopf. Deine Tumore seien sehr schnellwachsend, meinte er. Was du noch alles mitbekämest, wisse er nicht.
Sie haben dich auf eine andere Station verlegt. Du liegst in einem Einzelzimmer und schaust.
Du schaust auf das geöffnete Fenster, die zartgelben Vorhänge, die im Wind leicht wehen, das bunte Sofa im Eck für die Besucher, die Fotos, Bilder und Blumen von deinen Kindern auf dem Nachtkästchen, die Duftlampe am Tisch... siehst du das alles?
Dein Blick bleibt auf meinen rot angemalten Lippen hängen. Da ist es wieder! – Das Aufblitzen in deinen Augen. – Oder war es ein Lächeln?
Du drückst meine Hand. 
Auf Wiedersehen! Irgendwann. Irgendwo.

review von: peter rosei

das motiv mit den roten Lippen ist gut gewählt. gibt der ganzen traurigen geschichte halt; pointiert sie.
Christine Mittermayr sagt
20.01.2022 12:22
Danke!

es ist ein Konglomerat von meinen Besuchen der Palliativstation, als meine Schwiegereltern im Sterben gelegen sind;
und der Diagnose und Tod einer Freundin, die ich aufgrund von Corona nicht mehr besuchen konnte