sie sind hier: startseite / alle beiträge / transformation

schauen

beitrag von: chzureich

transformation

und weil sehnsucht auch ein ding der augen ist
versuch das nächste mal beim kochen den 
romanesco auf dem schneidebrett wirklich 
zu sehen
mehr als das helle grün 
und dass er zwischen brokkoli und blumenkohl gezüchtet ist
auf seinem fundament aus blätterstrunken.
taste mit dem blick die spitzen röschen ab 
sehe in jedem dieser türmchen unzählige kleine
die sich selber gleich 
seh’ katalonische fraktale 
und ganz im augenblick versunken 
dort an deiner küchenzeile: gaudis kathedrale
sagrada cuina
sagrada ulls*



* heilige küche, heilige augen

review von: peter rosei

freut mich besonders, das der letzte der 90 texte so gelungen ist! Vom schauen zum sehen, vom horchen zum hören, vom tasten zum begreifen - ein wunderbarer weg.
Sofie Steinfest sagt
23.01.2022 10:31
Was für ein schmackhafter Text! Wie schad, dass ich ihn jetzt erst seh, gern hätt ich darauf Bezug genommen in meinen Kritzeleien über Nahaufnahmen. Überhaupt: gerade gestern Romanesco angehimmelt. "Weil Sehnsucht ein Ding der Augen ist" und "ganz im Augenblick versunken" treffender lässt sichs nicht sagen!
Christine Zureich sagt
23.01.2022 11:50
du hast doch Bezug genommen, irgendwie, man muss nicht immer sehen, um das zu tun, liebe Sofie
Nina Bauernfeind sagt
23.01.2022 12:06
Liebe Sofie! Deine Texte erinnern mich an die Zeit, als ich Biologie studiert habe ... :) So einen zärtlichen Blick hatte ich damals noch nicht... so schön, deine Arbeit zu lesen.
Sofie Steinfest sagt
23.01.2022 13:34
Ja, Du, bei mir ist dieser Blick auf Tiere und Pflanzen und alles dazwischen (Flechten z.B. ;-) auch erst nach Studienabschluss gekommen, glaub ich. Habt Dank fürs Mitlesen! Was schön wieder mit Euch! Lasst und das Leben weiterschreiben :-)
Christine Zureich sagt
23.01.2022 11:48
ach, lieben Dank, Peter. Und schade ist es schon rum, hab ich mich doch grad erst warm geschrieben.
Nina Bauernfeind sagt
23.01.2022 11:57
schöön!
Nina Bauernfeind sagt
23.01.2022 12:04
Schon 90 ... oh. Daanke für die Inspiration! Ich bin ganz ins Schreiben gekippt ... ohne es vorzuhaben. Es tut so gut. Zufällig die Mail der sfd rechtzeitig geöffnet. Ich danke Dir, Peter Rosei!
Christine Zureich sagt
23.01.2022 12:05
Lieben Dank, Nina. Heute koch ich gefüllte Paprika. Eher nur ein Gericht als ein Gedicht, vermute ich.
Nina Bauernfeind sagt
23.01.2022 12:12
:-D Ja, das kann man vorher nicht so genau wissen. Viel Erfolg beim kochen und dichten!
Sofie Steinfest sagt
23.01.2022 13:37
find auch! Bitte um Paprikagedicht, gefüllt oder nicht
samya hamieda lind sagt
23.01.2022 20:37
so schön.
Jan Hendrik Ruebel sagt
23.01.2022 20:45
Lieber Peter Rosei, vielen Dank für diesen instruktiven Kurs! Wenn jemand wie Sie so klare Wünsche hat, wird es immer besondres interessant. Schade, dass es schon rum ist. Ich hätte noch was auf der Seele gehabt, war nicht schnell genug. Dann vielleicht nächstes Mal: gerne bald!
tliving sagt
24.01.2022 21:22
Ich fand es auch ganz ganz toll in dieser Online-Klasse! :-) Danke an Peter Rosei!! Hut ab vor allen TeilnehmerInnen - tolle Texte! ... Hätte auch noch liebend gerne weitergeschrieben ... See you soon.