sie sind hier: startseite / alle beiträge / Gänsehäufel

weltbeschreibung

beitrag von: BOA

Gänsehäufel

Ich erinnere mich an den Geschmack der gefüllten Paprika mit ein wenig Zucker in der Paradeissauce, an goldgelbe Kartoffeln und an das Briochekipferl zum Frühstück zum picksüßen Tee im Petzibär-Häferl, mit einem Schluck kaltem Wasser, damit ich mir den Mund nicht verbrenne.
Ich erinnere mich an lange Sommertage im Gänsehäufel, an die Straßenbahnfahrten dorthin am Anfang der Woche – zuerst mit der Linie 5 und dann mit dem Bk, lange bevor die U-Bahn an die Alte Donau fährt. Meine Oma hat dort eine Kabane. Wir beide schlafen dort. Sie wärmt das an den Vortagen gekochte Mittagessen am kleinen Spiritusherd. Sie schwitzt in der Enge der Kabine. Ich decke den Tisch auf der Wiese. Für mich und die anderen Kinder. Meine Cousins und Cousinen, die die Tage mit mir verbringen, aber nie die Nächte. Sie sind anders. Schlafen bei ihren Eltern und nicht wie ich bei Oma. Sie sind gesellig. Ich nicht. Am besten schmecken die aufgewärmten Rindsrouladen und die von Oma selbstgemachten Topfentascherln.

review von: peter rosei

das ist stimmig, ist gelungen und brauchbar als dokument. Ich lese es gern. frage: ob diese erinnerungen eingebaut werden können in ein größeres, gesellschaftliches, politisches etc. panorama?
Alexandra Bolena sagt
03.06.2022 16:41
Danke erneut für das nette Feedback, und ja, dieser Text ist wie auch der Text "die andere Station" Teil eines größeren Projekts, das schon recht weit fortgeschritten ist, aber jetzt steh' ich an mit der Frage "Wie weiter tun?". Gibt es in der SFD eine Möglichkeit, sich mit Experten dazu auszutauschen? Das wäre toll!!! Gern auch Austausch via persönlicher Nachricht. An wen kann ich mich wenden?
peter rosei sagt
03.06.2022 17:46
deine frage kann ich dir leider nicht beantworten. vielleicht weiß harriet nachtmann in der sfd da hilfe.
Alexandra Bolena sagt
06.06.2022 11:41
Danke für den Tipp - ich versuchs mal :-)!