sie sind hier: startseite / alle beiträge / dufflebag / overnightbag

weltbeschreibung

beitrag von: chzureich

dufflebag / overnightbag

und du legst mir diese tasche auf die dielen 
und du sagst du hättest sie damals in den keller deines vaters geräumt 
und fragst, ob ich mich erinnerte: meine nachttasche 
und natürlich erinnere ich mich: als wir ineinander mündeten 
und du sagst schwarz sei sie ja noch wie jeher nicht grünstichig verblichen
und eben die roten litzen etwas muff von der feuchte 
und du lehnst an der tür 
und natürlich erkenne ich dich wieder wie die tasche ein augenblick fremdeln vielleicht
und du sagst du hättest die dufflebag gefunden beim ausräumen des hauses dieser tage
und sie liegt vor mir auf den eichenbohlen wie ein unterbrochener satz oder ein name der sich nicht mehr auffinden lässt in den schwarzen polyesterfalten 
und dabei hat man diesen namen jeden tag auf den lippen gekostet
und jetzt liegt diese tasche da wie ein faltiger stummer mund

review von: peter rosei

lakonisch erzählt diese schmerzensgeschichte, auf den punkt. wüsste nichts hinzuzufügen außer: einmal schreibst du duffelbag - schreib doch auch dort besser "tasche" - duffelbag dürfte männlich sein, auf Englisch kann bag in allen genus auftreten, je nachdem. in der letzten zeile würde ich das "faltige" weglassen - stumm allein ist wuchtiger, endgültiger - was es an der stelle wohl sein soll.
Christine Zureich sagt
07.06.2022 16:13
danke für das schnelle Rückmeldung und tatsächlich hab ich jetzt nachgesehen, der Duden führt "Bag" sogar als sachlich, wer hätte das gedacht...
Christine Zureich sagt
07.06.2022 16:48
ach, und wie wäre "zahnloser Mund" statt "faltiger stummer"? weils ja schon auch ums Altern geht...
peter rosei sagt
07.06.2022 17:26
stumm - würde ich schreiben.
samya hamieda lind sagt
08.06.2022 22:27
faltiger stummer mund ... gefällt mir sehr