sie sind hier: startseite / alle beiträge / Die Fliege überm Korn

weltbeschreibung

beitrag von: tliving

Die Fliege überm Korn

Nur ein Surren ist zu hören. Eine Fliege überm Korn. Unendliche Weite. Gelb der Weizen. Gelb die Sonne. Monoton das Feld. Monoton auch das Surren der Fliege. Patronierend gleitet sie über die Ähren, fliegt, führt. Dort! Mitten im hohen Korn. Ein ausgetrampelter Platz. Silberblechen ein Fahrzeug. Liegt da. Lahm. Was ist es genau? Groß oder klein? Kirowez oder John Deere? Außer Betrieb? Panne oder Wrack? Überhaupt, ein Mähdrescher? Eher ein Kastenwagen! Eckig, metallisch, mit Nieten. Fast wie Ritter Rost, mittelalterlich, gepanzert. Oder doch Landwirtschaft, längst überholt, womöglich 50iger Jahre? Die Fliege surrt weiter. Die Monotonie unterbricht jäh. Eine Gruppe Menschen nähert sich aus dem Hinterland des Feldes, pflügt sich von weit her zwischen den Ähren hindurch, erreicht den Platz. Erreicht die Fliege. Die Fliege verstummt. Menschen reden, stimmen, streiten. Zwei. Der Rest hört zu. Streit ums Fahrzeug. Streit ums Tun. Streit ums Korn. Ohne Fliege. Ohne Umsicht. Welche Welt? Wo? Wohin?

review von: peter rosei

für eine kritik der zustände verdammt weit hergeholt, kommt mir vor. wobei die atmo von alberta oder so gut eingefangen ist. 

"die monotonie unterbricht jäh" muss heißen "die monotonie wird jäh ..."

mein kontrolltip: laut vorlesen.
tliving sagt
09.06.2022 09:01
Darf ich nachfragen: Atmo von Alberta, Kanada?
Ich war ja noch nie in Alberta, auch noch nicht in der Ukraine. Aber so stelle ich mir eine Kornkammer vor. Und besonders jene östlich von uns.
peter rosei sagt
09.06.2022 09:05
ja, alberta, kanada. john deere brachte mich auf die idee, es könnte dort spielen - oder irgendwo im mittleren westen, usa.
tliving sagt
09.06.2022 09:38
Ich lerne damit, dass wohlgemeint auch in die Irre führen kann. --> Ich werde versuchen, präziser zu werden, dort, wo ich präzise verstanden werden will. Danke, es war sehr lehrreich. Der Dialog ist wichtig!
tliving sagt
09.06.2022 09:46
Fazit zu all meinen Texten:
Ich habe Botschaft meist zwischen den Zeilen versteckt, im beschreibenden Gefühl.
Ausweg/Ergänzung, falls das nicht präzise genug ist: Info plakativ in den Titel - macht man das? Schickt sich das?
--> Das müsste und möchte ich noch lernen, wie ich das besser machen kann!
DANKE Peter Rosei für alle Reviews und Hilfestellung bisher! DANKE!