sie sind hier: startseite / alle beiträge / Vorstadtstraße

weltbeschreibung

beitrag von: NinaB

Vorstadtstraße

Jedes Auto ein Rauschen 
wie Wellen 
die an den Strand rollen 

beständig
rhythmisch

Ein Motorrad donnert aus der Ferne 
Der Wind streicht eng über meine Ohrmuscheln 

Der Regen tropft ungehört 
in die grauen Lachen

Ich gehe weiter
Was soll man machen


review von: peter rosei

leider nicht so stark wie "dünne haut". dabei sind dir doch eindrückliche bilder gelungen. der perspektivenwechsel zur ohrmuschel - sehr gut.
Nina Bauernfeind sagt
10.06.2022 14:42
Danke! Ja! Das war ein Versuch heute morgen während der Ubahnfahrt :) Es ist okay, aber nicht so belangreich. Auch rhythmisch / klanglich / strukturell noch nicht so richtig stimmig denke ich. Gibt es dazu vielleicht Literatur, oder Übungen, die du empfehlen kannst? Zum Formalen beim Gedicht … Mir fällt das Schreiben mit klarer Strukturvorgabe oft leichter. Meistens brauchen meine guten Gedichte mehrere Anläufe und immer wieder frisches Hinhören bis sie reif sind. Ich war gespannt auf dein Feedback.Vielen Dank!
peter rosei sagt
10.06.2022 15:07
vielleicht solltest du mal die gedichte der sappho lesen.
Nina Bauernfeind sagt
11.06.2022 09:57
Werd ich machen. Danke. In dem 30 Jahre sfd Kinofilm hat Ide Hintze von ihr geschwärmt.
peter rosei sagt
11.06.2022 10:33
auch anna achmatowa oder etwa john keats wären eine lektüre wert.
Nina Bauernfeind sagt
11.06.2022 13:18
Vielen Dank! Werd ich lesen. Jetzt lese ich erst mal das Märchen vom Glück ;) Schönen Sommer!