sie sind hier: startseite / alle beiträge / no escape

weltbeschreibung

beitrag von: Strickerin

no escape

Während der Asteroid elliptisch um die Sonne kreist, und seine Trümmer nur von der Gravitation zusammengehalten werden, fliegen die Meteoriden munter im Weltall herum. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen sie und die Fachwelt nennt sie Meteor – der Laie sieht Sternschnuppen. Wenn der Meteorid nicht vollständig verglüht und in die Erdatmosphäre eindringt, schlägt er als Meteorit auf der Erde auf.
Ein Komet, eine Art Eisball, schmilzt, wenn er zu nahe an die Sonne gelangt. Seine flüchtigen Substanzen werden vom Sonnenwind weggeblasen, was auf der Erde unter Umständen als heller Schweif zu beobachten ist.

übermütig offenbart
Ikarus seine Flugkunst
zu nah an der Sonne

der Minotaurus
im Labyrinth spürt
den Aufschlag

und begreift
die Vergeblichkeit der Flucht
als Schicksal

review von: peter rosei

das funktioniert gut: die makellose einleitung, die auf das metaforische gedicht-gebilde hinführt. ich frage mich: wäre es ohne einleitung verständlich, sei sinn greifbar? wie müsste das gedicht ohne einleitung aussehen? könnte es so bleiben? titelvorschlag: bestandsaufnahme