sie sind hier: startseite / alle beiträge / Neun Euro

weltbeschreibung

beitrag von: ConstanzeG.

Neun Euro

Das Neun-Euro-Ticket hat sie hergebracht, aber sie wissen nicht, was sie hier sollen. Oder doch: Sie sollen verschwinden. Keine Möglichkeit, sich zu verziehen. Alles ist hell, offen, sogar der Wald ist ein Erlebniswald für die kleinen Noras und Alexanders, überall soll man was lernen und die Natur schützen und jeder Baum hat ein Schild mit Namen. Ihre eigenen Namen sagen sie hier lieber nicht laut. Vor den Häusern stehen riesige Karren. Wenn nicht grad eine vorbeifährt, ist es wahnsinnig still. Was soll man machen in so einer Gegend? Spazierengehen? Einfach so, ohne Ziel? Die anderen kriegen das hin: ohne Ziel rumgehen und trotzdem nicht völlig lost aussehen. Sie ja auch, aber nicht hier. »Glotz nich so! Geh weiter!« »Krass, hat die sich verjagt!« 

review von: peter rosei

der sinn deines textes erschliesst sich mir leider nicht. vielleicht fehlen mir dazu gewisse vor-informationen. was allerdings stark zu mir rüberkommt ist die aura einer dumpfen bedrohung, die atmosphäre eines labyrinths, einer geschlossenen welt.
Constanze Geertz sagt
12.06.2022 19:56
Ja, das war die Atmosphäre, die ich darstellen wollte. Da ich nicht weiß, welche Informationen fehlen, hier einfach mal alle: Mit dem Ticket für neun Euro kann man in Deutschland neuerdings einen Monat lang den gesamten Nahverkehr nutzen (das gibt es für Juni, Juli und August). Der Drang, damit jetzt etwas zu sehen, zu erleben, bringt zum Beispiel benachteiligte Jugendliche aus den Trabantenstädten in die Villenviertel, wo sie allerdings auffallen und sich unwohl fühlen (interessanterweise wäre es auch vorher mit dem Schülerticket gar nicht teuer gewesen, aber es fehlte offenbar einfach der Anlass). Sie und die Bewohner dieser Viertel beargwöhnen einander. So eine Szene wollte ich schildern. "Sich verjagen" ist Schülersprache für "sich erschrecken".
Constanze Geertz sagt
12.06.2022 20:03
Ach so: In den Wäldern, die an Villenviertel grenzen, gibt es hier häufig aufwändig gestaltete Walderlebniszentren, Waldlehrpfade etc., in denen Kinder Naturkunde lernen sollen. Und auf den Parkplätzen dieser Zentren stehen dann die Stadtgeländewagen dicht an dicht.
Constanze Geertz sagt
12.06.2022 20:26
Die Neugierde lockt die Jugendlichen in diese Villenviertel, aber sie unterschätzen, dass sie sich dort wie auf dem Präsentierteller bewegen und kriegen Angst vor der eigenen Courage. Da die Busverbindungen zwischen Villenviertel und Trabantenstadt aber sehr mager sind, müssen sie, wenn sie einmal ausgestiegen sind, dort eine gewisse Zeit irgendwie rumbringen. Ist es jetzt verständlicher?
peter rosei sagt
12.06.2022 22:25
jetzt kann ich gut folgen. danke.