sie sind hier: startseite / übung

unterwegs – down the road away / übung

online-schreibklasse mit peter rosei

 

"... away" (c) wolfgang zeindl (exklusiv für die sfd 2023)

 

 

peter rosei gilt als der große reisende unter den schriftstellern, ja als der reisende schlechthin. vor fünfzig jahren veröffentlichte er den kurzen roman von hier nach dort, der immer wieder aufgelegt wurde, zuletzt eben heuer. "im fremden - da bin ich eigentlich zuhaus", heißt es in seiner autobiografie das wunderbare leben. diese straße ging ich hin / und jene her. / eh' fort ich geh / kommt alles zu mir her. – brechen wir auf!

man sieht schon so genug, meint robert walser, und er hat recht. augen auf! ohren auf! schreib’s auf! schreib‘s auf! aber die fremde? was macht die fremde mit uns? unterwegs sehe ich besser, höre ich besser, rieche ich besser. am morgen vor der reise: alles wartet. und jetzt geht es los. wie schön der moment, wo das schauen zum träumen wird. wo eine wirklichkeit sich mit der anderen mischt. die aneignung des fremden ist das unaufhörliche geschäft des geistes, sagt uns novalis. fremde innen, fremde außen. das fremde ist doch unser eigentliches zuhause. jetzt noch die schuhe gebunden, die jacke übergezogen. wie wunderbar die freie, offene straße! geh immer die extra-meile! die kurve da! und hinter der kurve? was ist dort? was wird dort sein? was wird dort auf mich warten?

gesucht: prosa, poesie oder mikro-dramatisches (à max. 1000 zeichen)

 

die teilnahme an dieser klasse ist von 9. oktober bis 6. november 2023 möglich.*
die teilnahme ist kostenfrei. im menü oben auf teilnahme klicken.
sollte noch kein sfd-account vorhanden sein, einfach ab 9.10. registrieren und mitschreiben.
alle textbeiträge als auch die reviews von peter rosei sind online für jede/n einsehbar.
achtung: pro teilnehmenden sind max. 5 beiträge möglich.
*die klasse ist bis zu einer beitragsanzahl von insgesamt 90 im zeitraum von rund 4 wochen geöffnet. (sollte diese zahl bereits vor dem 6.11. erreicht sein, wird die klasse vorzeitig geschlossen.)
überarbeitete versionen bitte als neuen beitrag posten, am besten mit einem vermerk wie 'version 2'.

ausgewählte texte aus dieser klasse wird peter rosei am 23.11.2023 (19h, eintritt frei) in der schule für dichtung, 1070 wien präsentieren.
zudem werden an diesem abend natascha gangl und die autor:innen ihrer klasse texte lesen. herzliche einladung!

 

peter rosei

studium der rechtswissenschaften an der universität wien. 1969 bis 1971 sekretär des wiener malers ernst fuchs. veröffentlicht seit anfang der siebziger jahre ein umfangreiches werk: romane, erzählungen, hörspiele, essays und gedichte.
zahlreiche preise, darunter franz-kafka-preis 1993, großer preis der stadt wien 1996, österreichisches ehrenkreuz für wissenschaft und kunst 2007, großes ehrenzeichen fur verdienste um die republik österreich 2016.
peter rosei lebt als freier schriftsteller in wien und anderswo.
aktuelle publikationen: karst (roman. residenz 2018), die große straße (reiseaufzeichnungen. residenz 2019), ich bin kein felsen, ich bin ein fluss (essays. sonderzahl 2020), das märchen vom glück (residenz 2021), das wunderbare leben (residenz 2023)
leitung zahlreicher klassen an der sfd, vergangene onlineklassen von peter rosei:
"träumen", "gehen", "schauen" und "weltbeschreibung"

https://sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/peter-rosei