sie sind hier: startseite / übung

der wilhelmsschrei aus deinem mund – wenn autofiktion & horror zusammentreffen! / übung

experimentelle online-übung über die gelungene fusion von alltagsbeschreibungen mit horrorsituationen

mit autor peter waldeck

 


"tuttiputti" (c) stefan slupetzky (colorierte buntstiftzeichnung für die sfd 2023)

 

uncreative writing als überhöhung des abgegriffenen. niemand betritt gern gemeinplätze, dennoch wimmelt es in der literarischen schreibe nur so von phrasen und floskeln. von  klischees der innerlichkeit ebenso wie stereotypen der entäußerung. dem "uncreative writer" aber sind all diese abgedroschenen hohlheiten willkommenes ausgangsmaterial des alten alchemistentraums, aus scheiße gold zu machen.

in peter waldecks onlineklasse geht es um das verfassen merkwürdiger texte (kurzprosa), die autofiktion mit klassischen horrorszenarien vermischen. introspektion trifft splatterorgie: lade deine alltagsbeobachtungen mit einer explosion von b-movie-klischees auf. in einer maximalen länge von 1000 zeichen.

bonuspunkte gibt’s für: borkenkäfer-perspektive, traurige grundstimmung, hochliterarische sprache für niedrigsten splatter!

 

buch- und filmtipps von peter waldeck zum einstimmen auf diese klasse,
zum reinschmökern, wie andere künstler*innen mit leben und grusel umgehen:

bücher:
das abendessen – césar aira
die blinde eule – sadeq hedaya
solenoid – mircea cartarescu
shiver – junji ito
the visiting privilege – joy williams
monster aus japan greifen an: godzilla, gamera & co. – jörg buttgereit
und … hüstel … triumph des scheiterns – peter waldeck

filme & serien:
buffy – the vampire slayer, staffel 5 folge 16 (the body)
terrifier 1+2
peter jackson’s braindead
brain damage
beau is afraid
synecdoche, new york
ein zombie hing am glockenseil

 

die teilnahme an dieser onlineklasse ist von 5.. bis inkl. 19.10.2023 möglich.
peter waldeck wird einige der klassenbeiträge für die lesung bei der präsentation der sfd-herbstakademie am 20.10. auswählen.

gesucht: kurzprosa-texte zum thema (max. zeichenzahl: 1000)!
die teilnahme ist kostenfrei. im menü oben auf teilnahme klicken.
sollte noch kein sfd-account vorhanden sein: einfach ab 5.10. registrieren und teilnehmen.
alle beiträge und auch die reviews von peter waldeck sind online für jede/n einsehbar.
achtung: pro person sind insgesamt max. 7 beiträge möglich. überarbeitete versionen bitte als neuen beitrag posten, am besten mit einem vermerk wie 'version 2'.

 

herzliche einladung!
präsentation herbstakademie
"uncreative writing à gogo" >> http://sfd.at/herbst23
fr, 20. oktober 2023, 20h; eintritt frei
fabian navarro, peter waldeck und fritz ostermayer mit autorinnen und autoren der klassen präsentieren in der herbstakademie entstandene texte.
ort: nachbarhaus/usus im schauspielhaus, porzellangasse 19, 1090 wien
in kooperation mit schauspielhaus wien & usus
>> info

 

peter waldeck

seit 1995 arbeitet der wiener autor mit seiner theatergruppe casa del kung fu im bereich zwischen literatur, wrestling und comic.
der falter wählte sein stück fantomas – das action musical unter die 10 besten theaterproduktionen des jahres 2008. 2012 hatte sein stück columbo dreams im wiener rabenhof theater premiere und feierte große erfolge bei kritik und publikum.
zuletzt erschienen: triumph des scheiterns (milena 2019), spaß und schulden am neustifter kirtag (milena 2022)
seine bühnentexte erscheinen im kaiser verlag.
www.peterwaldeck.at

 

 

herbstakademie "uncreative writing à gogo" >> http://sfd.at/herbst23