sie sind hier: startseite / sudelmedia

sudelmedia

die sammlung

Kontinenz

beitrag von: trivialpoet
Auf der Jagd nach Ruhm und Ehre suchte man einst nach unbekannten Kontinenten. Heute schafft man Bekannte und nennt diese: IN-Content-inent.  

klugscheissers reaktion.

beitrag von: samya
es geht neben irgendwelchen antworten immer um die fragen.

immer muss es mehr fragen als antworten geben. daraus entwickelt sich alles. gesellschaft erschafft sich nicht aus formeln oder zugehörigkeiten. 

es sind die fragen, die das leben ausmachen.

self-fulfilling prophecy

beitrag von: DominikME
hey ihr theoriefanatiker. self-fulfilling prophecy ist auch wissenschaftlich bewiesen. alternative fakten können wahr werden. mehr zuhören. staunen. schauen was wird, was sein kann. seid kreativ, dann weht hier ein ganz anderer wind.  

Ein Aphorismus oder das Verschenken von 226 Zeichen

beitrag von: trivialpoet
Im Virtuellen kann man nicht ertrinken, aber gehörig Schiffbruch erleiden.

nutzerhinweis und zustimmungserklärung

beitrag von: nhimmelsbach
durch einrichtung eines social media accounts erfolgt die umwandlung des rechts auf 15 minuten ruhm in einen anspruch auf 15 follower und ebensoviele likes.

Der Aphorismus ist eine 30er Zone auf der Datenautobahn ...

beitrag von: trivialpoet
Die KI macht Könige zu Narren und Narren zu Königen. So glaubt am Ende jeder, irgendwas mit geistiger Aristokratie zu tun zu haben.
Die Neugier und die Freunde am Lernen ist ein Geschenk der Natur an die Menschen. Nun kommt die KI und behauptet, nicht mehr lernen zu müssen, wäre die bessere Gabe.  

ibes

beitrag von: coolempress
RTL sind die drei Buchstaben, die den Tieren im Dschungel
das Fürchten lehren.

bäuche, noch mal bäuche

beitrag von: chzureich
auf insta haben alle bäuche platz, nur halt schön müssen sie sein. alle anderen: leider nein. 

fis-dur

beitrag von: chzureich
insta ist auch nur eine operette, bei der mit jedem # die wahrscheinlichkeit steigt, dass sich wer im ton vergreift.

tipp zum tag.

beitrag von: samya
gehen. täglich gehen. immer gehen.
mehr als stehenbleiben wird nie passieren.

re: tipp zum tag

beitrag von: chzureich
auch das stehenbleiben kann schiefgehen!

Insta-Latein oder dem Ego zum Feste ...

beitrag von: trivialpoet
... divide et este

Alternative Fakten

beitrag von: DominikME
Alternative Fakten sind wie schwarze Löcher. Sie tauchen aus dem Nichts auf und sind nicht beweisbar. Von nah erkennt man, sie haben weder Anfang noch Ende. Mit Ihnen dehnt sich die Zeit ins Unermessliche aus, alles Mögliche wird an sich gerissen und letztlich das Schöne, das Licht verschluckt.

instaspinsta

beitrag von: kathi
Wie Eminenzen einer zutiefst unbewussten Angst schneisen die Reels, befeuert von der antisozialen Verteilung der Güter dieser Welt, ihre tiefen Täler durch die Phasen der Verdrängung, als wäre das Medium nicht mehr nur die Botschaft der Missgunst und des Neides, sondern die Grundlage deren Existenz.

in der echokammer

beitrag von: nhimmelsbach
eine wahrheit ist eine wahrheit ist eine wahrheit, wenn sie oft genug wiederholt wird.

ganz gewiss

beitrag von: coolempress
Gewissensbisse heilen nur, wenn andere gebissen werden. 

Goldener Schuss

beitrag von: DominikME
Auf dem Pfad der Erkenntnis sind fake news der goldene Schuss.

Warnung

beitrag von: Mario1968
Während man auf der Suche nach Wahrheit oft nicht weiterkommt und auf unüberwindbare Hindernisse stößt, versinkt man bei Lügen in einem bodenlosen Sumpf, der kein Oben und Unten kennt. Darum Vorsicht, wer sich im Netz verfängt: FACT & FAKE gleichen einander wie Salz & Zucker auf einem weißen Teller.

geiles wording in der arena

beitrag von: einGnu
immer schon auf jahrmärkten werden falsche wunder verkauft & biederman beklatscht das spektakel. auf unserem narrenschiff will »die wellt betrogen syn«. geiles wording, neusprechmassage & gehirn kann weiter schlafen. fake news geben macht zu machen. alle werden sie zu creatoren. löwengebrüll hilf!

Insta Couture

beitrag von: trivialpoet
Soziale Medien bedienen den Drang nach ständigem Entkleiden, mental wie körperlich. Wobei am Ende dort selbst die purste Nacktheit noch eine Verkleidung ist.  

von der leine

beitrag von: DominikME
social media ist für manche wie privatfernsehen. in der provokation liegt der schlüssel, also lasst die lügen von der leine.

cat content

beitrag von: nhimmelsbach
jedes katzenvideo, das viral geht, berührt mehr menschen in der tiefe ihrer seele als das lächeln der mona lisa.

Optimierungswahn

beitrag von: RaffaElla
Immer alles zu optimieren ist modern, aber suboptimal. Das Optimum zu wünschen hingegen ist viel besser, und der Ansporn, um die beste Version deiner selbst zu werden.

Wahrsagen bis es stimmt

beitrag von: chzureich
5 mal teilen, der Mond sei eine Wurst und Mitleid ernten.
10 mal teilen, dass Mond = Wurst: Neugier wecken.
1000 mal teilen und den eigenen Prophetenstatus von meta verifizieren lassen.
10.000 mal für eine bezahlte Werbepartnerschaft. 

 ("Sagen bis es stimmt" träfe besser, liess sich n. m. ändern)

drei in einem

beitrag von: DominikME
Populismus ist geil. Spiel, Spaß und Spannung in einem.

Netz

beitrag von: JoernB
Kopernikus' Blase. Die Welt dreht sich um sich selbst. Die Sonne wendet sich ab. Mond unter! Der Wahrheit wird schwindelig, sie sieht Sterne. Alle gehen ins Netz.

Social Media - Machiavelli 2.0

beitrag von: Brava06
All die wertvollen Stunden an Menschenleben, scheinbar betriebsam und wirkungsvoll - vergeudet, verschenkt und verschwendet. In einem digitalen Vakuum, welches als Machiavellis Meisterstück in die Geschichte eingehen hätte können: Teile oder herrsche.

Ein Versuch

beitrag von: kathi
der mensch denkt. die ki tut so. verlockend, die idee, sie wäre fähig, den witz der selbstironie zu produzieren. der mensch lacht, weil er sich von außen betrachtet, seiner realität gewahr wird. er übersteigt das denken, kurz. wird die ki sich je vergessen können? würden menschen das wollen?

kreislauf without nature

beitrag von: kathi
rhythmen differenzieren leben. algorithmen fördern verflachung der wellen durch bestätigung, verneinen die mühen der ebene, die entstehen, wenn widerspruch auftaucht. beleidigt ist der wutanfall locker aus der hüfte getippt, was den nächsten fördert, der den übernächsten erzeugt, der den über über..

Abgeklopft

beitrag von: k_koerting@posteo.de
Perfekt gestylt zu jeder Tages- und Nachtzeit in Bild und Reichweite und Ton, vorabgecheckt auf virtuelle Verwund- und -wertbarkeit, abgeklopft auf alle etwaigen Untiefen, klingt jedes Wort unangreifbar hohl.

KI

beitrag von: nhimmelsbach
der wettstreit zwischen natürlicher und künstlicher intelligenz wird überbewertet. entscheidend ist ausschließlich, wer die höhere künstlerische intelligenz zeigen wird, und da stehen die chancen für beide gleich schlecht.

Vom Tappen im Dunkeln

beitrag von: Mario1968
Wir schufen mit der Künstlichen Intelligenz auch die Künstliche Dummheit, die wir der Einfachheit halber ebenfalls KI nannten. Sie plapperte los, ohne lang nachzudenken. Die Antworten waren wertlos. Sie bemühte sich redlich, scheiterte aber an der Kausalität: ENDLICH WAREN WIR NICHT MEHR ALLEIN!

bienentanz

beitrag von: nhimmelsbach
der drang zum einstellen von lebensmittelfotografien in social media ist als evolutionärer reflex mit unmittelbarem nutzen für den arterhalt verständlich. dem mitbewerber wird der weg zu sicherer nahrung gewiesen, allerdings um den preis des risikos, selbst der dargebotenen speise beraubt zu werden.

influencer

beitrag von: DominikME
wer auf social media mit fakten und moral kommt, sitzt am katzentisch. unter der gürtellinie ist das neue normal und davon möglichst viel. denn eine lüge macht noch keinen influencer. 

Digitales Naturgesetz

beitrag von: RaffaElla
Naturgemäß stellt sich der digitale Mensch als am schönsten, schlausten und schnellsten dar. Er vergisst dabei aber, den ultimativen Beweis anzutreten, womit er sich zur Karikatur seiner selbst reduziert.

Virtuelles Universum

beitrag von: RaffaElla
Virtuelle Kommunikation ist reduziert auf den schwarzweißen Klang der Worte.
Die Melodie des Augenleuchtens schwebt stumm im unsichtbaren Universum der farbenfrohen Zwischentöne.

aus der norddeutschen tiefebene gesehen

beitrag von: jhruebel
das wasser der digitalen reize steht uns bis zum hals. vergeblich erwarten wir, dass die natürlichen speicher sich wieder regenerieren, vergeblich auf eine unvermutete abflutung.

Erkenntnis (ach, du heilige Scheiße!)

beitrag von: Mario1968
Das Internet ist der bislang gewaltigste Schritt in der menschlichen Evolution; vergleichbar mit dem Bezwingen des Feuers oder dem Verwenden von Sprache. Erst durch die Schwarmintelligenz der Sozialen Medien wurde der Mensch zum wahren, echten Vielzeller! Zum größten Organismus im Sonnensystem!

Digitale Systeme

beitrag von: DominikME
Digitale Systeme sind die Macht der Gegenwart, aber sie sind nicht die Antwort auf alles. Sie machen weder glücklich noch verhindern sie Unglück.

Frühlingsgesudel

beitrag von: RaffaElla
Mediales Sudeln ist wie ungeschicktes Aussäen einer Frühlingssaat.

like

beitrag von: RaffaElla
Es gibt Studien, die belegen, dass ein like nachhaltig glücklich macht. Es stärkt mit einem Augenklick den Selbstwert, fördert die persönliche Weiterentwicklung und ist sinnstiftend.