sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / sfd specials / krisenblog 2020 / zeit der übersprungshandlungen / zeit der übersprungshandlungen

zeit der übersprungshandlungen

tex rubinowitz
teil 10
der knoten im schamhaar
was nicht ausbleiben wird, in zeiten der isolation, ist eine zunahme an psychosomatischen defekten, wenn man zuviel zeit mit sich selbst hat, reibt sich die psychosomatik die hände, das ist ihre chance, sich mal irgendwo anzuschmiegen, und psychosomatik ist ja auch eine art von
übersprungshandlung, ...

... was nicht ausbleiben wird, in zeiten der isolation, ist eine zunahme an psychosomatischen defekten, wenn man zuviel zeit mit sich selbst hat, reibt sich die psychosomatik die hände, das ist ihre chance, sich mal irgendwo anzuschmiegen, und psychosomatik ist ja auch eine art von übersprungshandlung, der umweg und die ablenkung von etwas großem, das so groß ist, was da vor einem steht, aber man dennoch nicht sieht, also lagern wir erstmal alles aus, mit einem tic, mit einer juckenden, nässenden oder trockenen stelle irgendwo am körper, man findet einen knoten in einem schamhaar, wer oder was hat den da reingefummelt? bin das eigentlich noch ich, der mich da im spiegel anschaut, oder ist das nur eine periodische knotenkonfiguration? für wen wasche ich meine hände, für wen trage ich eine maske, für mich oder die gesellschaft, wenn ich ja noch nicht mal sicher sein kann, ob ich überhaupt teil dieser gesellschaft bin? und wenn nicht dieser, vielleicht einer anderen? einer mit seltsamen riten und gebräuchen und gebrechen, die juckende stelle, vielleicht ist die ja nur ein zeichen dafür, dass ich noch lebe, und die nässende stelle ist eigentlich eine trockene? der ziehende schmerz im oberarm ist eine botschaft, ich muss nur lernen sie zu lesen. ich zeig dir meine wunden, zeig du mir deine, wir lesen sie uns gegenseitig vor. ich wasche meine hände im wasser deiner toilette, ich wasche meine hände in der schönheit deiner tränen, und immer wenn ich dich lächeln sehe, denke ich, ich ertrinke im nil. komm in meinen garten, hier ist platz für uns drei, dich und mich, und den mann aus dem spiegel.


www.youtube.com/watch?v=Y1NFgTHUNpY