Sektionen

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

 

Sie sind hier: Startseite / h. c. artmann 100

h. c. artmann 100

anlässlich des 100. geburtstages von h.c. artmann (1921–2000):

onlineklasse & artmann-abend & poetische acte

- onlineklasse "geheimnachrichten an h.c. artmann" von ondřej cikán (juni 2021),
hier zum nachlesen >> http://sfd.at/geheim

- 31. juli 2021: artmann-abend beim kultursommer wien mit rosa pock-artmann, voodoo jürgens & friedhofspoesie-klasse >> info

- sammlung von poetischen acten, die die sfd von artists zu ehren von h.c. artmann erhalten hat.
(zur info hier der aufruf "bitte schenkt uns einen poetischen act"  >> https://sfd.at/newsflash/bitte-schenkt-uns-einen-poetischen-act)
sehr herzlichen dank an alle für die poetischen geschenke, die wir sehr gerne hier veröffentlichen:

 

poetische acte 2021

 

wir haben gebettelt. ihr habt gespendet. dafür möchten wir uns herzlich bedanken. allen mitmachenden war klar, dass sich ein "poetischer act" nicht als willentliche kunstäußerung realisieren lässt, da ein solcher act im augenblick einer versuchten verschriftlichung bzw. bildwerdung sich sofort in sein gegenteil verkehren würde. ihr hattet keine chance, aber ihr nutztet sie. bravo!

in der hoffnung, dass der große proklamator h.c. artmann uns keine kopfnüsse aus dem jenseits verpasst, wenn wir seine gesetze des "poetischen actes" mutwillig aufweichen, präsentieren wir nun mit großer freude eure wunderbaren "annäherungen". h.c. schau owa!

fritz ostermayer

 

 

daniel ableev (bonn)

>> poetischer act von daniel ableev (.pdf download)

 

susanne ulrike maria albrecht (zweibrücken/d)

 

daniela beuren (wien)

"ein exemplar der kaktusart 'königin der nacht', am tag nach dem aufblühen und vor dem verblühen aufgenommen in einem stiegenhaus im stuwerviertel zu wien."

 

claudia bitter (wien)

"ich hab vor vielen jahren dieses dichtungsblatt (vom maschinisten der kasperlmaschine, andreas platzer) geschenkt bekommen, seither gehört es zu meinen wertvollsten sammelstücken, nun hab ich einen poetischen act damit versucht, vollführt, vollbracht… vielleicht wahrscheinlich sicher ist er schwer nachzuvollziehen, aber das macht ja (mir) nix."

 

manfred bruckner (wien)

 

          

(objekt in der sfd.)


>> poetischer act von manfred bruckner: fasching (.mp3 audio download)

 

ondřej cikán (prag/wien)

>> poetischer act von ondřej cikán (.pdf download)

 

thomas glatz (münchen)

"Möge um Artmanns Willen einmal wieder ein Konzert, eine schöne Lesung oder ein netter Clubabend gedeihen!"

 

jürgen heimlich (wien)

>> poetischer act von jürgen heimlich (.pdf download)

 

erwin holzer (mürzzuschlag)

"ach das ist wirklich eine höchst notdürftige annäherung wenn man um h. c. artmanns willen um ein geschenk angefleht wird und dann nicht mehr anzubieten hat als die weiterleitung einer jubelmail die da voriges jahr an das kunsthaus muerz abgeschickt wurde als dieses mitten im lockdown verse des seeligen h.c. erklingen liesz. wissend dasz solcherlei herzblutaufwallungen höchstens eine annäherung sein können schicke ich sie euch garniert mit dem klassenfoto 1993 auf welchem ein schüler aus der hintersten reihe respektvoll auf den lehrer herabblickt.
mit poetischen grüszen erwin holzer"

>> erwin holzer poetischer act: mail kunsthaus muerz (.pdf-download)

 

beate mayr-kniescheck (wien)


(objekt in der sfd.)

 

markus köhle (innsbruck/wien)

 

michael köhler (ettlingen/d)

 

robert müller (bockfließ)

>> poetischer act von robert müller (.pdf download)

 

tino schulter (wien)

 

***

h. c. artmann (1921–2000) & sfd

>> https://sfd.at/lehren-und-lernen/faculty/h.c-artmann

>> https://archiv.sfd.at/artmann/index1.html