sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / newsflash / ein album für die ewigkeit

ein album für die ewigkeit

unsere 1. analoge veranstaltung nach der corona-pause!
fritz ostermayer spricht mit autoren und autorinnen über deren lieblingsmusiken. sfd-reihe. gespräch/text/musik.
zu gast am do, 18. juni 2020, 20.00 uhr: stefan slupetzky, autor, musiker, sfd-teacher
ort: schauspielhaus/großer saal, porzellangasse 19, 1090 wien

ein album für die ewigkeit

auch wenn stefan slupetzky als krimiautor bekannt wurde, so wird er wohl doch nicht mit einem kriminal-tango antanzen. als musiker und texter des trio lepschi ließe sich eher eine leidenschaft für das sehr abseitige wienerlied vermuten. anderseits blies der tausendsassa auch in diversen jazzbands das saxophon. käme slupetzky allerdings mit einem album voller singender sägen, dann könnte dies den gastgeber in eine derart nervenzersetzende ausnahmesituation versetzen, dass er jede beißhemmung verliert. man wird sehen …
eintritt: 6,- €, info >> www.schauspielhaus.at

schauspielhaus: unsere verringerte kapazität garantiert den nötigen abstand im zuschauerraum, jeder zweite sitzplatz bleibt frei. wir bitten alle unsere gäste, ihr ticket bereits im vorfeld online zu kaufen und auszudrucken! nach derzeitigem stand besteht während der veranstaltung mund-nasen-schutz-pflicht.

 

stefan slupetzky

*1962 in wien. autor, illustrator und musiker.
studium an der akademie der bildenden künste in wien. parallel dazu musikalische und schauspielerische tätigkeit. nach kurzer lehrtätigkeit an einem gymnasium arbeitet er als freischaffender autor und illustrator. lesereisen im in- und ausland. zahlreiche auszeichnungen, u.a. 2005 der friedrich-glauser-preis für seinen kriminalroman der fall des lemming (rowohlt), 2010 der leo-perutz-preis für lemmings zorn (kriminalroman, rowohlt), 2009 verleihung des radio bremen-krimipreises für autoren und autorinnen qualitativ herausragender werke der kriminalliteratur. 2020 buchpreis der wiener wirtschaft.
2010 gemeinsam mit tomas slupetzky und martin zrost gründung der wienerliedercombo "trio lepschi". aktuelle publikation: im netz des lemming (haymon 2020).
2017 unterrichtete stefan slupetzky an der sfd die kriminelle liederklasse "med aan schwoazzn lebdob" (www.sfd.at/krimi).
www.stefanslupetzky.at


TIPPS

- bis 21. juli läuft stefan slupetzkys sfd-onlineklasse "halt’s maul, wasserhahn! hassreden gegen alltagsgegenstände".
kostenfreie teilnahme >> http://sfd.at/hassreden

- weitere veranstaltungen im schauspielhaus zum saisonschluss:
19. juni 21h: sägezahn #18 (heavy listening)
20. juni 20h: konzert “das trojanische pferd” (chanson-punk)

 

 


(c) julia maetzl

 

 

mehr zur sfd-reihe "ein album für die ewigkeit"  >> http://sfd.at/album2020

rückblick 2019 >> http://sfd.at/album2019

 

eine kooperation von schauspielhaus wien und schule für dichtung

 

 
(c) sfd

mehr fotos vom "album" am 18. juni unter >> www.facebook.com/poetryschool