sektionen

direkt zum inhalt | direkt zur navigation

 

sie sind hier: startseite / publikationen / christian ide hintze (hg.): falco's many languages

christian ide hintze (hg.): falco's many languages

der österreichische popstar als objekt der poetologie & wissenschaft

christian ide hintze (hg.): falco's many languages

der große edle der wiener lässigkeit – so wurde falco einst von h.c. artmann bezeichnet, der nicht daran zweifelte, daß falco ein dichter war. das ist das kernthema dieses buches: falco, der poet. mit seinen sprachmischungen, dem berühmt-berüchtigten manhattan-schönbrunner-deutsch, galt er als erneuerer und verknüpfer von elementen der internationalen sprachkunst.

acht namhafte sprach- und literaturwissenschaftler, darunter klaus kastberger, günter zimmermann und ulrike kramer, widmen sich der poetologischen ebene von falcos texten und fördern überraschende ergebnisse ans licht. wie auch anders, denn die legende lebt!

edition schule für dichtung im residenz verlag, st. pölten - salzburg 2010
isbn: 9783701731831, preis: 19,90- €