sie sind hier: startseite / alle beiträge / 13 - schwarzenbergplatz: zeitgewicht

vage ist die waage

die klasse ist seit 1.2.2016 geschlossen

beitrag von: miara

13 - schwarzenbergplatz: zeitgewicht

laufend nur nach
vorne schauen, sehen nicht
mein gold, noch auf mich steigen für
die schwerigkeit zu prüfen. erreichen wollen
auf der ganzen linie die kurze zeit,
was gilt als
ziel.

nicht mich sehen scheint
so schwer, zieht doch nach
unten diese
kraft. wär´ leichter
auf dem mars, wenn
käm's mir
auch so
vor?

review von: rosa pock




mich irritiert sowohl der titel (hat zeit gewicht?) als auch der text. wollen sie mit ihm ausdrücken, dass sich jeder nur mehr ausschließlich, möglichst schnell, um die erreichung seiner eigenen ziele bemüht? ich würde mir wünschen, dass sie sich selbst zugewandt, ohne zögern, beobachten, dann wird kein fragezeichen und kein mars mehr notwendig sein, weil sie sich schon hier, auf diesem planeten, möglicherweise leicht und schwerelos erleben. herzlich rosa pock



Maria Fleischanderl sagt
23.12.2015 22:30
danke für die review! interessant finde ich, dass das gedicht anscheinend so anders aufgefasst wurde als es gemeint war/ist:
nein, ich wollte mit dem gedicht nicht ausdrücken, dass sich jeder nur mehr ausschließlich, möglichst schnell, um die erreichung seiner eigenen ziele bemüht - das fände ich ziemlich platt. das gedicht bezog und bezieht sich auf das ausgewählte foto - nach vorgabe der onlineklasse an sich -, auf dem eben sehr dominant viele läufer (mir scheint nur männliche) zu sehen sind, die nach vorne schauen und streben und die waage am rand, aus deren sicht der 1. teil des gedichts geschrieben wurde, nicht beachten. im 2. teil ändert sich die perspektive, und ausgehend von der gravitation, die, wie ich gelesen habe, auf dem mars nur ein drittel der erdanziehungskraft beträgt, geht es um die frage und den zweifel, ob diese vermeintliche leichtigkeit auf dem mars auch so empfunden werden würde. mit der inhärenten ansicht oder empfehlung, nicht der idee anzuhängen, anderswo wäre es leichter oder besser.
zum schluss noch zum titel: dieser bezieht sich u. a. auf die 2 themen des fotos - die zeit (durch die läufer) und das gewicht (durch die waage). da es einen zeitdruck gibt, kann es meiner ansicht nach auch gefühltes zeitgewicht geben.
aber so unterschiedlich können dinge und worte aufgefasst und interpretiert werden!

liebe grüße!