Die Herbstzeitlose
findet eine Rose
borgt sich ihre
Stacheln aus
In der Bechermalve
liegen Patronen
von Petunien
Salven von Feuerblumen
und Geschüsse der Narzisse
Eliten von Magariten
Patroullien von Magnolien
und die Sohlen der Violen
allesamt bewaffnet
für die Blütenrache
am Salamonssiegel
erste version
review von: orhan kipcak
Dieser Krieg der Pflanzen ist ein flotter und burlesker Einfall mit einem markabren und zugleich komischen Kern. Gelungen finde ich auch, wie die Sprache immer wieder ins Delirante abrutscht - die Blütenrache am Salamonssiegel ist ein schöner nekromantischer Abschluss.
Die Inszenierung wird dem nicht ganz gerecht. Ich finde die Lesung etwas zu homogen. Die Wendungen und Steigerungen im Text bilden sich für mich nicht so recht ab. Kurz: Machen Sie doch noch eine Variante!
Hier eine Anregung: Ich identifiziere im Text drei Abschnitte, jeder als eine Steigerung des vorherigen. Der Erste Abschnitt reicht von "Die Herbstzeitlose..." bis zu "...Stacheln" (das "aus" würde ich streichen). Der zweite von "In der Bechermalve..." bis "Sohlen der Violen", der Dritte Abschnitt wäre dann alles Übrige. Wollen Sie nicht versuchen, diese drei Abschnitte als solche zu akzentuieren, sie auch akustisch voneinander lösen. Vielleicht auch Klangkulissen entwickeln, in die der Sprachvortrag eingebettet wird. Eventuell sollte man sich beim Vortrag einen Kick mehr Zeit lassen.
datenschutzerklärung
auf dieser seite verwenden wir cookies und speichern anonymisierte, statistische daten zur auswertung der website-nutzung.
mit dem drücken von "OK" oder dem weitersurfen auf dieser website stimmen sie dem zu.