sie sind hier: startseite / alle beiträge / Eine fleißige Uhr

halt’s maul, wasserhahn!

beitrag von: alebalakina

Eine fleißige Uhr

Tick. Schon wieder schlafe ich nicht. Tack. Dein Leben lang erzeugst du ein und denselben Laut. Doch selbst du bringst ein Tick und ein Tack zustande. Ich dagegen habe nur Ticks. Eine Uhr sollte ich sein. Ich würde jedoch den ganzen Tag Tick-tick von mir geben, bis mein Besitzer mich auf den Sperrmüll bringen würde. Wenn ich Glück habe, probiert er es zuerst beim Uhrmacher, der mich dann in einen gesonderten Container befördern würde zu den anderen behinderten Uhren mit Zwangsstörungen. 

Ich wäre bestimmt eine schöne, antike Uhr aus dem 18. Jahrhundert. Zumindest nach dem damaligen Schönheitsideal. Heute würden mich nur Sammler kaufen oder ich würde als spontaner Flohmarktkauf in irgendeinem Keller landen.Vielleicht gehöre ich ins 18. Jahrhundert. Ich könnte an der Wand hängen oder auf einem verschnörkelten Schrank stehen und niemanden würde es kümmern, dass ich verkehrt ticke, solange ich gut aussehe und mich die Hofgäste bewundern können. Jeden Tag würde die Magd mit etwas Federartigem den Staub von meinen goldenen Zeigern wischen und ich würde nur dastehen, mich von ihr verwöhnen lassen und mich freuen, dass ich nicht funktionieren muss um zufrieden zu sein und geliebt zu werden. 

Du bist anders. Du tickst die ganze Nacht im gleichmäßigen Rhythmus vor dich hin. Tick-tack, Tick-tack. Bist bestimmt stolz auf dich. Eine gewissenhafte und fleißige Uhr. Und ich weiß nicht einmal wie du aussiehst. Du hast doch gerade noch getickt!

Du kommst nun auf den Sperrmüll.  

review von: stefan slupetzky

uhren, wecker und dergleichen sind natürlich hassenswertes teufelswerk: sie rauben uns den schlaf, erinnern uns an unsere fehlbarkeit und reiben uns mit jedem "tick" unter die nase, dass wir unserem tod entgegengehen, ja schlimmer noch: dass sie uns überleben werden. eine güldene wanduhr in versailles müsste man sein!
ein schöner text zum abschluss, denn auch mir schlägt jetzt die stunde: danke für die rege beteiligung an dieser online-schreibklasse und gute nacht! mein wecker läutet morgen nicht ...