sie sind hier: startseite / alle beiträge / traum von marx

träumen

beitrag von: WeiMaDing

traum von marx

nachts wache ich jetzt öfter auf. allerhand gedanken gehen mir durch den kopf, allerhand gestalten tauchen mir auf. man könnte sagen, ich denke über mein leben nach. dann schlafe ich wieder ein, hoffentlich.
ich habe viele träume übersetzt. meistens von yi sha. er hat schon über 1600. unter meinen eigenen gedichten auf chinesisch gibt es 2 träume. 1 heißt yi sha ist verflogen ich träum auf chinesisch, da ist am schluss eine jalousie eine libelle. 2 mädchen aus meiner kindheit tauchen auf, wollen bücher ausborgen. ich übersetze einen roman von patricia highsmith, im traum schreibt sie auf chinesisch. das buch kann ich ihnen nicht geben. also gehe ich durch einen langen gang zum haus meiner eltern, dort sollte es viele bücher geben, denke ich im traum. und als ich in meinem alten zimmer bin, das es nicht mehr gibt, egal ob in wien oder in dem haus in nö das nicht mehr meinen eltern gehört, aber ich greif die jalousie an und es sind große libellenflügel. das alles auf chinesisch. und der zweite traum ist von marx. also ich träume von marx, alle heißen marx, rufen einander marx, alle in der stadt, weiß nicht welche. alle finden das ganz normal.  

review von: peter rosei

chinesisch oder nicht: so geht's im traum tatsächlich zu. und wie's im traum so geht: ich träum gleich weiter, sanft und auf libellenflügeln.