sie sind hier: startseite / alle beiträge / Natur

träumen

beitrag von: Dreamer

Natur

nachts wache ich jetzt öfter auf. allerhand gedanken gehen mir durch den kopf, allerhand gestalten tauchen mir auf. man könnte sagen, ich denke über mein leben nach.
Wer sind wir Menschen, die wir über unser Leben reflektieren und Entscheidungen treffen können? Der Affe und der Stier, sind sie denn nicht genau gleich wie wir? Tiere wie Menschen sind in der Lage zu träumen, ich selbst jedoch träumte mich noch nie in ein Tier. Ich war in meinen Träumen stets der Mensch, der ich bin. Doch oh wie wunderbar es wär, sich in einer Nacht zu verwandeln in ein Tier! Für mich wär es pure Neugier, doch für viele meiner Spezies gar eine Notwendigkeit! Eine Notwendigkeit, um zu verhindern das grauenvolle Leid, das vielen von uns benannten 'Artfremden' angetan. Sieht denn das Wunder Mensch noch immer nicht, dass jedes Tier auch im Menschen spricht? Ein jedes Tier sollte gar leben im Menschen, und sei es der Traum, der unsere Spezies erwachen lässt. Die Natur ist so erhaben und schön, dass sie ohnehin einem Traum gleichgesetzt werden kann. So versuch ich wieder zu schlafen und denke mir, dass der Mensch im Schlaf erst werden muss zum Tier, um im Leben zu handeln wie ein Mensch. Meine Gedanken sind müde und dennoch so klar wie sonst kaum. Deshalb entscheide ich mich für die rasche Notiz, denn dem Wunder Mensch traue ich seit langem nicht! Oft ist es gerade die Natur, eigentlich so einfach und ohne jede List und ohne jede Trug, die im Traum erst beginnt zu erwachen! 

review von: peter rosei

… die im traum erst beginnt zu erwachen! - Das ist schön gedacht. darf ich dir peter kropotkin "über gegenseitige hilfe im tier- und menschenreich" zur lektüre empfehlen? Dort könntest du einen übergang finden zwischen den beiden "reichen", sie ev. versöhnen.
dein text funktioniert jedenfalls, wenn auch da und dort … mit degagiertem blick durchlesen!
Alina Haselwanter sagt
13.04.2020 16:29
Danke für den Kommentar und die Buchempfehlung! Meine Lektüreliste wächst kontinuierlich, kein Ende in Sicht! So soll es sein.