sie sind hier: startseite / alle beiträge / Standbild

träumen

beitrag von: Helneu1

Standbild

Nachts wache ich jetzt öfter auf. Allerhand Gedanken gehen mir durch den Kopf, allerhand Gestalten tauchen mir auf. Man könnte sagen, ich denke über mein Leben nach.
Oder ist es tags?
Ich sitze in einem Flugzeug. Wir müssen notlanden. Ich stütze mich auf die Lehne vor mir und harre gespannt der Dinge. Voll Interesse. Und dann erwache ich plötzlich am Familientisch. Alle schauen mit weit aufgerissenen Augen auf die Fensterfront hinter mir. Besonnen und gelassen drehe ich mich um, blicke auf die enge Gasse unter uns und denke, nun, es ist soweit, hier wird das Flugzeug also landen. 
Wird es den schmalen Weg finden wie die Schwalbe auf der Jagd nach der Mücke? Oder werden wir im nächsten Moment - gleich Pompeij - ein lebendig-totes Abbild einer familiären Tischgesellschaft. Sittenbild einer neuzeitlichen Epoche der Pest? Ein museales Beispiel von Adamiten vor der durchseuchten Telegesellschaft?

Post Data: Die Alten und die Jungen freuten sich. Es waren die letzten Schneeflocken des Jahres 2020 unserer Zeitrechnung.

review von: peter rosei

könnte es nicht heißen: oder ist es am helllichten tag? - weiters: … tischgesellschaft sein. der adamiten-satz erschließt sich mir nicht. überhaupt der letzte Absatz: könnte man die bilderflut nicht ein wenig ausdünnen? wo kommt plötzlich die pest her?
die schlusspointe funktioniert!