sie sind hier: startseite / alle beiträge / verboten

träumen

beitrag von: lyda

verboten

nachts wache ich jetzt öfter auf. allerhand gedanken gehen mir durch den kopf, allerhand gestalten tauchen mir auf. man könnte sagen, ich denke über mein leben nach.

… dumpfer Knall, Kanonenschuss mitten durch mein Herz, kam er vom Traumseits? kam er vom Wachseits? auf beiden Seiten beunruhigende Stille, in der Mitte der Schmerz als Tor ins Jenseits, es schließt sich sehr langsam, so langsam wie der Schmerz verebbt, Sehnsucht nach Schlaf, wurde gewogen, zu leicht um ins Traumseits zu sinken, zu schwer um ins Wachseits zu schweben, finde mich in der seifenblasenhautdünnen Zwischenwelt wieder, isoliert, gefangen, weggesperrt, keine ausladende Bewegung erlaubt, kein unbedachter Atemzug möglich, freudvolles Leben verboten, damit die Seifenblase nicht platzt …


review von: peter rosei

schlüssig und subtil erzählt. originelle bildfindung. man folgt dir gern.

gegen ende würde ich "freudvolles" weglassen: das klingt dann härter, endgültiger, final.