beitrag von: bjerabek
Da stand Gustl
Messehalle, Herrentoilette. Gustl saß am brillenbewehrten Porzellanthron, einem von vielen, Kabine an Kabine. Jetzt gegen Ende der Mittagspause war Hochbetrieb im Sanitärbereich, es war ein Plätschern und ein Platschen, durchsetzt von befreiten Seufzern -- eine wahre Kakophonie der Erleichterung.
Gedanken waberten durch Gustls Kopf. Er ließ den Messevormittag Revue passieren, überlegte, welche Geräusche wohl zu welchem Kollegen gehören mochten, ob jede Anzughose den Zwischenstopp unbeschadet überstehen würde.
Genug gegrübelt! Zeit wird's. Gustl tat, was zu tun war, alles wieder gut verstaut und gegürtet. Vor dem Betätigen der Spülung bückte er sich schon nach der Klobürste, pflichtbewußt.
Doch da! Jammer der Neigung, Fluch der Schwerkraft! Sein Hochglanzsmartphone rutschte aus der Hemdtasche...nach einer kurzen Flugkurve versank es mit einem leichten Platscher. Nein!
Halb betäubt hämmerten die Gedanken. Wie soll ich den Kollegen gegenübertreten? Stehe ich als Verlierer ohne Telefon da? Was wird mein Chef sagen? Wie soll ich das Gelächter aushalten? Soll ich mich krankmelden und heimgehen? Bleibt mir nur der Selbstmord?
Fünf Minuten bis zum Standdienst. Scheiß drauf, dachte er, nahm seinen ganzen Mut zusammen, schob den Hemdärmel hinauf und griff in den Sumpf des Grauens... Nachdem er sich zwischendurch auch noch übergeben hatte, war dann die Säuberung am Waschbecken geschafft. Es meldete sich der Sprachassistent: "Spülung nicht vergessen!" Ja, richtig. Wie er das nur wußte.
review von: heinrich steinfest
O ja, die Scham, die uns dazu führt und verführt, Unglaubliches zu tun, nur um ihr zu entkommen. Ein ernstes, trauriges Phänomen – hier wunderbar und schlüssig in Satire umgesetzt.
(Übrigens, gleich zu Beginn mußte ich daran denken, wie ich einst einen nagelneuen Fremdwörter-Duden aufschlug und als erstes einen Fehler darin entdeckte, nämlich „Kakaphonie“ statt „Kakophonie“. Aber vielleicht habe ich das nur geträumt. Glaube aber nicht.)
Eine Frage noch: Automesse oder Buchmesse?
Wörter, die es einfach noch nicht geschafft haben:
Kakaphonie = krankhaftes Singen oder Pfeifen zur Übertönung von Stuhlgeräuschen
Kokophonie = die vergessene Kunst des Klopfens auf tropischen Palmfrüchten
Kakaophonie = Blubbergeräusche beim Hineinblasen in ein Heißgetränk (vorwiegend im Kindergartenalter, vereinzelt aber auch bei geistig frischgebliebenen Erwachsenen anzutreffen)
Welche Messe? Sicher mehr Auto- als Buch-... wobei Leutnant Smartphone mit seinen Poser-Ehren-Zweifeln auch bestens auf eine Medien- oder IT-Messe passen tät...